Schrumpf!LAB-Workshop mit Christian Kesten
Reden. Rufen. Summen. Singen, flüstern, trällern! Willkommen in der Welt der Stimmkunst. Zusammen mit dem Komponisten und Performer Christian Kesten baut ihr Klangwelten mit Stimme und Objekten. Bringt einen eigenen Alltagsgegenstand mit – Papiertüte, Besteck oder Wasserflasche zum Beispiel – und setzt es als Musikinstrument ein.
Am Ende bildet ihr ein Stimm-Objekt-Orchester und dirigiert euch gegenseitig! Musikalische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, alle (auch kleinere oder größere Geschwisterkinder) sind willkommen.
Christian Kesten ist Komponist, Vokalist und Performer, Spezialist für vokale Experimente und die Performativität von Musik. Er arbeitet mit einem erweiterten Musikbegriff, der Elemente aus Performance Art, konzeptueller Kunst und zeitgenössischem Tanz integriert. Kesten realisiert Solo-Performances und schreibt Stücke für internationale Ensembles, die auf internationalen Festivals gespielt werden. Er ist Mitglied im experimentellen Vokal- und Musikperformance-Ensemble „Maulwerker“.
„Schrumpf!LABs“ sind offene Workshops, speziell konzipiert für Familien in jeder möglichen Variation. In kleinen Gruppen wird ausgetauscht, eigene Experimente mit Bild, Klang und Bewegung werden gemacht. Die LABs sind eine Ergänzung zu den Stücken, die geschrumpft werden – eine Möglichkeit für Familien, zusammen etwas Neues auszuprobieren und eine kreative Zeit miteinander zu verbringen.
„Schrumpf!LAB“ im exploratorium! An diesem Tag gibt es Familien-Workshops zur musikalischen Improvisation: mit der Stimme, mit Alltagsgegenständen und mit Instrumenten. Zusammen mit zwei wunderbaren Musiker:innen taucht ihr in die Welt der Klangerfindung ein und schaut, wie das gemeinsame Komponieren in Echtzeit geht.