Der Montessori-Botschafter

In seinem Dokumentarfilm "Das Prinzip Montessori – Die Lust am Selber-Lernen", der seit dem 6. September 2018 in den deutschen Kinos läuft, erweckt Alexandre Mourot mit seinen Bildern die Pädagogik Maria Montessoris zum Leben. Wir trafen ihn zum Interview in Berlin-Köpenick.

Über alles sprechen können

Gute Kinder- und Jugendliteratur von heute ist mutig und relevant – und eben nicht nur für Kinder! Sie kann den, der sie liest, für immer verändern. Genau das wird vermutlich auch auf dem 18. internationalen literaturfestival berlin (ilb) bei verschiedensten Lesungen für Kinder und Jugendliche wieder passieren, die Christoph Rieger organisiert.

7 Fragen an … Hannah Schmitz von Tummy Love

Hannah Schmitz ist Dreifachmama, Kochbuchautorin, Bloggerin und Mitbegründerin der Marke Tummy Love, die mit ihren Quetschtis eine gesunde Ernährung für unsere Kleinsten ermöglichen möchte. Tolles Produkt und eine spannende Frau, die dahintersteckt – Grund genug, ihr unsere 7 Fragen zu stellen!

7 Fragen an … Mandy Reinmuth von Posterlounge

Die Liebe zur Kunst und zur Natur zieht sich wie ein roter Faden durch Mandys Leben. Früher in Leipzig aufgewachsen, lebt sie nun mit ihrer Familie bei Leipzig auf dem Land. Sie ist als Illustratorin und Künstlerin tätig und gründete 2003 den Kunstverlag und Online-Shop Posterlounge. Was Mandy in der Erziehung ihrer Kinder wichtig ist und was die Familie fernab des Städte-Trubels gerne unternimmt, haben wir von der zweifachen Mama im Interview erfahren.

7 Fragen an … Sabine Kroh

„Mir ist es ein Anliegen, Frauen und Familien in einer sehr besonderen Zeit ihres Lebens – der Schwangerschaft – kompetent und seriös zu begleiten und zu unterstützen.“ Sabine Kroh ist eine erfahrene Hebamme, Gründerin des „call a midwife“-Dienstes und Fisher-Price Expertin. Selbst ist sie Mutter einer mittlerweile erwachsenen Tochter. Was sie als Expertin über das eigene Mutterdasein zu berichten hat? Wir haben mal nachgefragt!

7 Fragen an … Melanie Epp

Melanie Epp ist eine Macherin. Die charismatische Frau hat neben ihrem erfolgreichen Modelabel Nyani die App BARRIO gegründet, die aktuell durch die Decke geht.

Wunschkindwunsch: Spät Mutter werden

Mutter werden mit 35+ ist manchmal nicht mehr ganz so leicht. Darja Wagner ist Zellbiologin und Kinderwunschberaterin. Hier verrät sie uns im Interview, was Frauen jenseits der "magischen" Grenze tun können, um die Qualität ihrer Eizellen zu verbessern.

7 Fragen an … Marina Schwarzott von Kyddo

Als Marina Schwarzott mit ihrem ersten Sohn schwanger war, stellte sie mit erschrecken fest, dass viele der schön aussehenden Babykleidung mit Schadstoffen versetzt sind. So machte sie sich auf die Suche nach fair und bio produzierten Waren. 2016 gründete sie den Onlineshop kyddo, der umweltfreundliche Produkte bereithält. In unseren 7 Fragen erzählt sie uns, wie das Leben mit Kind und einem eigenen Unternehmen funktioniert.

Unmögliche Spielplätze

Jeden Nachmittag dieselbe Spielplatzleier ... fühlt ihr euch auch manchmal wie Täglich-grüßt-das-Murmeltier? Wenn man einer Sache so gar nichts mehr abgewinnen kann, hilft es, sie mit den Augen eines anderen zu sehen. Eines Kulturfremden, im besten Fall. Denn der kann einem dann den Blick richten auf die Dinge, die man gar nicht zu schätzen wusste, verwöhnt, wie man nun mal ist.