7 Fragen an … Bernd Neff

Bernd Neff ist Geschäftsführer der I LOVE TRAVEL GMBH, die in diesem Jahr zum zweiten Mal das Berlin Travel Festival veranstaltet. Nebenbei ist er vierfacher Papa. Wie er Familie und Beruf unter einen Hut bekommt, verrät er uns im Interview.

Liebevolle Bande

Familienbande hoch drei: Drei Familien, drei Generationen – Großeltern, Eltern, Kinder – was verbindet sie? Wie ändert sich das Verhältnis, wenn Enkel ins Spiel kommen? Worin ähneln sich Kindheit und Erziehungsstil damals, früher und heute?

Wenn Tomaten klingen

tomatenklang ist der melodische Name der gemeinnützigen Musikschule von Adrian Kroß. Sechs Standorte gibt es mittlerweile in Berlin. Hier kann man jedes Instrument lernen: von Akkordeon bis Digital Music Production. Wer sein Instrument schon einigermaßen beherrscht, kann auch im tomatenklang-Orchester #jsoberlin spielen.

7 Fragen an … Verena Pausder

Glotzen, tippen, wischen – Smartphone und Tablet gehören auch schon zum Alltag der Jüngsten. Mit Apps wird meist gechattet und gezockt. Verena Pausder, Gründerin und CEO von Fox & Sheep und der HABA Digitalwerkstatt, möchte Kinder mit ihren Apps nicht zu Konsumenten erziehen, sondern zu Gestaltern machen.

Malte Bedürftig: Nomen est omen

Der 35-jährige Jungunternehmer aus Berlin hat 2015 eine Online-Plattform ins Leben gerufen, um die Koordination von Hilfsprojekten zwischen Flüchtlingen und freiwilligen Helfern zu erleichtern. „2015 war die Hilfsbereitschaft grenzenlos. Diese Dynamik und Energie in der Bevölkerung wollte ich nicht verpuffen lassen“, erzählt Malte über die Gründungsidee der Hilfsplattform GoVolunteer.

Volle Kraft voraus!

Lilija Bairamova ist eine echte Powerfrau! Sie ist Mutter, "Ersatzmutter" und Gründerin von Orbasics. In ihrem Onlineshop bietet sie nachhaltige und gut kombinierbare Unisex-Klamotten für Kinder an, hergestellt aus hochwertiger Bio-Baumwolle nach ethischen Grundsätzen.

7 Fragen an … Valeska aka Mother Of Six Dragons

Valeska nennt sich bei Instagram “Mother Of Six Dragons”, weil sie Mutter von sage und schreibe sechs Kindern ist! Auf Instagram sieht man sie im Urlaub, auf Ausflügen, aber auch im Alltag, der auf den Bildern alles andere als grau aussieht. Alle haben jede Menge Spass, und man spürt Valeska Freude mit ihren Kindern, ihre Gelassenheit und ihre Ausdauer. Wie schafft sie das? Chapeau bas vor dieser Frau!

Der Montessori-Botschafter

In seinem Dokumentarfilm "Das Prinzip Montessori – Die Lust am Selber-Lernen", der seit dem 6. September 2018 in den deutschen Kinos läuft, erweckt Alexandre Mourot mit seinen Bildern die Pädagogik Maria Montessoris zum Leben. Wir trafen ihn zum Interview in Berlin-Köpenick.