Schrumpf!LAB-Workshop mit Aida Shahidi
Eine bunte Sammlung ungewöhnlicher Instrumente und klingender Gegenstände wartet darauf, von euch erkundet zu werden – die Musikerin und Pädagogin Aida Shahidi leitet Klangexperimente an! Mit dem Instrumentarium des exploratoriums könnt ihr anfangen, zusammen in kleineren und größeren Gruppen zu musizieren.
Hört und erzählt euch Geschichten und erfindet gemeinsam dazu eure eigene Musik. Musikalische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, alle (auch kleinere oder größere Geschwisterkinder) sind willkommen.
Aida Shahidi ist in Teheran/Iran geboren. Sie hat die iranische Musik (Setar & Ud) in Teheran studiert, anschließend sich der elementaren Musikpädagogik (Bachelor) mit dem Zusatzfach Gesang an der Hochschule Osnabrück sowie als Master an der UdK Berlin gewidmet. Aida Shahidi ist tätig als Musikpädagogin für elementare Musikpädagogik sowie künstlerisch als Sängerin für improvisierte Musik.
Ein Extra-Workshop von 16:30-17:30 Uhr wird freigegeben, wenn der erste Workshop voll ist!
„Schrumpf!LABs“ sind offene Workshops, speziell konzipiert für Familien in jeder möglichen Variation. In kleinen Gruppen wird ausgetauscht, eigene Experimente mit Bild, Klang und Bewegung werden gemacht. Die LABs sind eine Ergänzung zu den Stücken, die geschrumpft werden – eine Möglichkeit für Familien, zusammen etwas Neues auszuprobieren und eine kreative Zeit miteinander zu verbringen.
„Schrumpf!LAB“ im exploratorium! An diesem Tag gibt es Familien-Workshops zur musikalischen Improvisation: mit der Stimme, mit Alltagsgegenständen und mit Instrumenten. Zusammen mit zwei wunderbaren Musiker:innen taucht ihr in die Welt der Klangerfindung ein und schaut, wie das gemeinsame Komponieren in Echtzeit geht.