© visitBerlin, Thomas Kierok

Urlaubsfeeling für zu Hause

Ihr verbringt eure Sommerferien in Berlin? Dann sind diese Ausflugstipps genau das Richtige für euch! Wir zeigen, wie auch in Berlin so richtige Urlaubsstimmung aufkommt!

Wer diesen Sommer lieber in Berlin bleibt, hat keinen Grund zum Trübsal blasen. Unsere Großstadt hat nämlich viele fantastische Orte parat, an denen man sich in ferne Länder träumen kann! Hier sollte für jede:n ein passender Ausflugstipp im Sommer dabei sein.

Tierische Abenteuer – Auszeit im Tierpark Berlin

Tierpark Berlin, Am Tierpark 125, 10319 Berlin, tierpark-berlin.de

Auf eine afrikanische Safari gehen, das australische Outback erkunden oder einen Streifzug durch den indonesischen Regenwald wagen – all das bietet ein Besuch im Tierpark Berlin, denn die Palette der exotischen Tiere ist riesig.

Knapp 9.000 Bewohner aus aller Welt warten darauf, von Kinderaugen bestaunt zu werden.

Ausflugtipp Im Sommer Für Familien: Afrikanischer Elefant Im Tierpark Berlin | Berlin Mit Kind
Ausflugtipp im Sommer für Familien: Tierpark Berlin. © Tierpark Berlin

So kann es schon mal sein, dass man gerade noch afrikanische Elefanten beobachtet und wenige Minuten später vor rosafarbenen Kubaflamingos oder skandinavischen Elchen steht.

Aber auch allerhand niedliche Tierbabys gibt es hier zur Zeit, denn sowohl die Giraffen als auch die Alpakas und Rotbauchmakis haben Nachwuchs bekommen.

Urlaubsfeeling Für Zu Hause: Tierpark Berlin // Himbeer
Giraffe Frieda mit ihrer Tante Andrea © Tierpark Berlin

Besucher:innen, die es etwas aktiver mögen, können die kommentierten Fütterungen und die Flugshow besuchen oder an der großen Pittiplatsch-Familienrallye teilnehmen. Darüber hinaus lädt der Wasserspielplatz zum Toben und Abkühlen ein.

Ausflugstipp im Sommer, um das Fernweh zu vertreiben

Gärten der Welt, Blumenberger Damm 44, 12685 Berlin, gaertenderwelt.de

Wer auf der Suche nach ein bisschen Urlaubsfeeling in der Heimat ist, dem:der seien die Gärten der Welt ans Herz gelegt.

Wie der Name schon vermuten lässt, können Besucher:innen hier die internationale Gartenkunst bewundern und gleichzeitig das Gefühl erleben, sich in einem fernen Land zu befinden.

Ausflugstipp Im Sommer In Berlin: Gärten Der Welt // Himbeer
Ausflugstipp im Sommer: Gärten der Welt. © Grün Berlin

Während die Orientalischen Gärten mit ihren kunstvollen Kermikkacheln an Marrokko erinnern und gemeinsam mit dem Christlichen und dem Jüdischen Garten die drei großen monotheistischen Religionen darstellen, holt der Renaissancegarten den berühmten toskanischen Charme und somit ein Stück Italien nach Berlin.

Britisches Flair gibt es im Englischen Landschaftgarten und Jungle-Feeling kann man im Balinesischen Garten erleben. Ein Highlight, das vor allem beim jungen Publikum für Begeisterung sorgt, ist der Irrgarten, aus dem es zwischen zwei Meter hohen Hecken wieder herauszufinden gilt.

Ausflugstipp im Sommer – Berlin vom Wasser aus erkunden

Backstagetourism, Nalepastr. 18, 12459 Berlin, backstagetourism.com

Berlin bietet vielfältige Möglichkeiten, sich hier wie im Urlaub zu fühlen – einfach mal in eine andere Ecke der Stadt bewegen und die Perspektive wechseln.

Eine Runde mit dem Kanu kann man schließlich nicht nur durch Südschweden paddeln, sondern auch auf der heimischen Spree. Etwas versteckt hinter dem Funkhaus Berlin befindet sich der Bootsverleih Backstagetourism, der Familien die Möglichkeit bietet, eine Tour auf dem Wasser zu erleben und gleichzeitig eine ganz neue Seite Berlins zu entdecken.

Einmal ins Kanu eingestiegen, beginnt eine idyllische Fahrt auf dem glitzernden Wasser vorbei an begrünten Ufern.

Berlin Mit Kindern Entdecken: Molecule Man // Himbeer
Ausflugstipp im Sommer: Paddeltour auf der Spree. © visitBerlin, Nicole Woykos

Wer nicht auf eigene Faust lospaddeln und nebenbei noch etwas über die Geschichte Berlins erfahren mag, bucht eine der Kanutouren, die vorbei an verschiedenen Sehenswürdigkeiten, Inseln und Buchten, dem Plänterwald oder dem Molecule Man, den man sonst nur von weitem betrachten kann, führen.

Da eine Paddeltour vor allem am Wochenende ein beliebter Ausflug ist, empfiehlt es sich vorab ein Kanu zu reservieren.

Ausflugstipps Im Sommer In Berlin: Spreetouren Mit Kindern // Himbeer
© Daniel Lonn, Unslash

Ausflugstipp im Sommer – Königlich flanieren

Park Sanssouci, Zur Historischen Mühle, 14469 Potsdam, spsg.de

Um wie ein König oder eine Königin durch den Schlosspark zu flanieren, muss man nicht weit weg nach Sintra, Versailles oder Wien reisen, denn auch Potsdam hat mit seiner Parkanlage rund um das Schloss Sanssouci einiges zu bieten.

Ausflug Mit Kindern Nach Potsdam: Bildergalerie Sanssouci // Himbeer
Ausflugstipp im Sommer: Potsdam hat immer viel zu bieten. © SPSG, Hans Bach

Auf einer Fläche von rund 300 Hektar und einer Ost-West-Ausdehnung von mehr als zwei Kilometern können Besucher:innen einen wundervollen Tagesausflug erleben.

Zwischen dem Schloss mit seiner einzigartigen Terrassenanlage und seiner Orangerie, dem chinesischen Teehaus, der geheimen Flüsterbank am Schloss Charlottenhof sowie dem Neuen Parlais lässt sich herrlich umherwandeln.

Dabei gilt es, die durch wechselnde Stile geprägte, exquisiter Gartenkunst mit Werken der fähigsten Architekten und Bildhauern ihrer Zeit zu entdecken. Für Kinder, die etwas über die Geschichte des Parks lernen wollen, gibt es einen Kunstführer, der im SPSG-Webshop erhältlich ist.

Und natürlich gibt es in der Brandenburger Hauptstadt noch mehr zu entdecken: Familienausflug nach Potdam

Ausflugstipp im Sommer – Weite genießen in Wanninchen

Sielmanns Naturlandschaft Wanninchen, Wanninchen 1, 15926 Luckau OT Görlsdorf, sielmann-stiftung.de

Ausflügler:innen, die es etwas weiter hinaus zieht und die Ruhe und Weite suchen, kommen in die etwa anderthalb Autofahrstunden entfernte Naturlandschaft Wanninchen. Dort lässt sich herrlich unter freiem Himmel ein Stück heimische Tier- und Pflanzenwelt genießen.

Mit Kindern Die Naturvielfalt In Der Naturlandschaft Wanninchen Erleben // Himbeer
Ausflugtipp im Sommer für Familien: Sielmanns Naturlandschaft Wanninchen. © Heinz Sielmann Stftung, Hannes Petrischak

Wo einst ein Braunkohletagebau beheimatet war, hat sich in den letzten Jahrzehnten die Natur diese geschundene Fläche zurückerobert und in eine faszinierende Landschaft mit wertvollen Mooren und Feuchtgebieten sowie Wüstenlandschaften, Wäldern, Seen und Dünen verwandelt.

Mit Kindern Die Naturvielfalt In Der Naturlandschaft Wanninchen Erleben // Himbeer
© Heinz Sielmann Stftung

Neben einer spannenden Flora haben sich auch verschiedene Tiere angesiedelt. Besonders kleine Lebewesen wie Sandohrwürmer, Blauflüglinge oder auch Sandschrecken fühlen sich zwischen den Dünen wohl, während in den Mooren Quelljungfern und Bergmolche leben.

Selbst eine Wolfsfamilie ist auf der weiten, störungsarmen Fläche heimisch geworden.

Mit Kindern Die Naturvielfalt In Der Naturlandschaft Wanninchen Erleben // Himbeer
© Heinz Sielmann Stftung

Für jede:n der richtige Ausflugstipp im Sommer
Mehr Familienausflugstipps

Die schönsten Brandenburger Badeseen

Stand Up Paddling für Kinder in Berlin

Spiel, Sport und Spaß für Familien