Fairer Handel am Beispiel Kakao
Workshop mit Erica Eken im Rahmen des „Kenako Afrika Festivals“ vom 23.08.-01.09.2024 auf dem Alexanderplatz – Das Geschäft mit Schokolade floriert. Das große Geld wird in den Industriestaaten gemacht, die Kakaobauer:innen gehen hingegen fast leer aus. Schokolade ist und gehört mit Abstand zu den beliebtesten Süßigkeiten.
In diesem Workshop wird zunächst die Thematik des globalen Handels hinterfragt, danach die Herkunft von Kakao näher untersucht und schließlich wird für die Situation der Menschen in Anbauländern sensibilisiert. Das Waffeln-Backen mit Produkten aus dem fairen Handel rundet die Veranstaltung ab.
Das „Kenako Afrika Festival“ lädt vom 23. August bis zum 01. September Jung und Alt auf den Alexanderplatz in Berlin ein! Der Eintritt ist wie immer frei, ebenso wie die Teilnahme an den vielfältigen Aktionen. Von Musikperformances, Konzerten, Modenshows, Vorträgen und Podiumsdiskussionen, Ausstellungen, afrikanischem Markt mit Essen, Getränken und Schmuck und afrikanischer Handwerkskunst etc. bis hin zu Workshops und Mitmach-Aktionen für Kinder ist wieder alles dabei. Das Festivalgelände ist täglich von 10:00 bis 22:00 Uhr geöffnet.