Sonntag 13.07.2025 11:00 - 18:00

Wie der Honig ins Glas kommt

Imkerei zum Mitmachen: Was sammeln Bienen aus den Blüten? Wie hat man in früheren Jahrhunderten Bienen gehalten? Und wie kommt der Honig eigentlich ins Glas?

Die Antworten auf diese und weitere Fragen bekommt ihr im Freilichtmuseum. Mitglieder der Imkereigruppe im Museumsdorf Düppel zeigen Bienen-Behausungen aus vergangenen Jahrhunderten, beantworten Fragen zu den Bienen, ihrer Haltung und zum Honig. Ein „gläserner Bienenstock“ bietet faszinierende Einblicke in das Leben der Insekten. Bei einer Wildbienen-Führung durch das Museumsgelände lernt ihr Lebensraum und Lebensweise der Insekten kennen. Und eine Verkostung eröffnet neben viel Wissenswertem über Bienen und Bienenprodukte die Geschmacksvielfalt des Honigs (Anmeldung erforderlich).

Kinder können mit eigenen Händen Honigwaben entdeckeln und Honig schleudern. Wenn das Wetter und die Bienen mitspielen, gibt es sogar vor Ort erzeugten Honig zu kaufen. An einem „Wissensrad“ für Kinder gilt es außerdem knifflige Fragen rund um die Biene zu beantworten. Wer die Antworten kennt, erhält eine kleine Belohnung.

Programm:
11:30 Uhr und 13:00 Uhr – Wildbienen-Führung mit Wildbienenexperte Dr. Christoph Saure
12:37 Uhr und 15:37 Uhr |– Führung „Aus dem Leben einer Biene“
Die Märchenhexe Silberzweig nimmt Groß und Klein mit auf den Spuren einer Honigbiene.
11:30 Uhr und 14:30 Uhr – Honigprobe
Schmecken und Staunen: Während der 90-minütigen Verkostung könnt ihr euch verschiedene Honigsorten auf der Zunge zergehen lassen und viel über Bienen im Ökosystem erfahren.
Anmeldung unter dueppel-imker@t-online.de oder unter 030 72016739

Add to my Calendar


Museumsdorf Düppel
Clauertstraße 11
14163 Berlin-Zehlendorf
T: 8026671

Consent Management Platform von Real Cookie Banner