Ab in den Schnee

Die österreichischen Alpen locken mit Pulverschnee und Hüttengaudi. Das Familienhotel Lagant in Brand bietet den perfekten Rahmen für einen entspannten und ereignisreichen Familienurlaub.

Skifahren im Fam-Hotel Lagant in Brand

Dieses Jahr haben wir es uns fest vorgenommen. Unsere Kinder sollen Skifahren lernen. Und wo geht das stressfreier als in einem Hotel mit Rundumversorgung und vielen gleichgesinnten Familien. Nach einem Stopp bei Freunden in München sind wir in 2,5 Stunden im Schneegestöber in Brand in Österreich in ca. 1000 m Höhe angelangt. Die erste Erkenntnis: Schneeketten sind hilfreich.

Beim Eintreffen im Hotel sind wir sehr überrascht, welche Weiten sich uns offenbaren: zwei Schwimmbäder, zwei Saunen, Whirlpools, Kaminzimmer, Ritterburg, Tennishalle, Kinderrestaurant, Billardräume etc. Ausreichend Möglichkeiten, sich auch eine Woche ohne Skifahren zu amüsieren. Für Kleine und Große! Aber das ist nicht unser Plan.

An der Rezeption wird uns freundlich geholfen, den Skikurs zu organisieren und einen Ort zu finden, um sich alle Skiutensilien auszuleihen. Toll ist auch der Abhol- und Bringservice. Die Kinder werden samt Ski entweder zum Kinderland, zum Übungslift oder zur Dorfbahn gebracht. Und nach dem Skifahren gibt es einen Raum, um die nassen Sachen zu trocknen, heiße Getränke und leckeren Kuchen! Am ersten Tag sind unsere Kinder erst im Kinderland und dann schon schnell am Übungslift. Die Kinder können je nach persönlichem Lernfortschritt problemlos die einzelnen Skikurse wechseln. Und ich hatte schon Angst, dass unser großer 15-Jähriger eine Woche im Kinderland bleiben müsste.

Das Skigebiet ist besonders für Familien geeignet und es gibt auch tolle Winterwanderwege und Rodelbahnen, für diejenigen, die weder Snowboard noch Skifahren möchten.

Abends gibt es ein 4-Gänge-Menü vom Feinsten. Wir sind alle nicht leicht zufrieden zu stellen, aber hier hat niemand etwas zu meckern. Die Küche ist regional, der Hauptgang wird frisch am Tisch serviert, es gibt ein wirklich erstklassiges Buffet für die Erwachsenen und ein extra Kinderbuffet. Top!

Nach und vor dem Essen gibt es ein ansprechendes Kinderprogramm. Wer öfters in Hotels mit Animations-Programm weilt, weiß, dass es schwierig ist, das richtige Maß zu finden. Nicht im Lagant. Ich bin sehr überrascht, wie respektvoll mit den Kindern umgegangen wird. Das Progamm ist anspruchsvoll, von hoher Qualität und niemand wird angehalten, ungewollt mitzumachen. Um nur einige Aktivitäten zu nennen: Lesung mit Philip Wächter, Schnitzeljagd durch das Hotel, Eltern-Kind-Erlebnisse, Fackelwanderung, Schwarzer Peter-Wettspiel etc.

Wie uns die Hausdame Frau Feuerstein mitteilt, gibt es im Sommer ebenfalls tolle Aktionen, besonders auch für Teenager, die nach Herausforderungen suchen. Diesen Sommer wird auch Claudia Scholl, die schon öfter die „SELBER MACHEN“-Seite im HIMBEER Magazin gestalltet hat, ihren Workshop „Kartonleben“ anbieten. Also auch ein idealer Ort im Sommer für Familien mit unterschiedlich alten Kindern, nicht nur zum Wandern!

Unsere Jungs fahren nun schon die roten Pisten angstlos runter, es könnte sein, das wir jetzt doch jedes Jahr zum Skifahen müssen. Gut, dass es dieses und noch viele andere Fam Familienhotels gibt.

FAMILIENHOTEL LAGANT
Familie Schwärzler
Studa 104
6708 Brand, Österreich
T: +43 5559 285
lagant.s-hotels.com