Advertorials und andere Online-Werbeformate

Neben klassischen Bannern bieten wir verschiedene Formate an, die ins redaktionelle Umfeld eingebunden sind. Alle bezahlten Inhalte auf unserer Website sind als Werbung gekennzeichnet.

Advertorials

Bezahlte Gastartikel, sogenannte Advertorials, sind auf berlinmitkind.de grundsätzlich möglich. Advertorials sind von den Werbekund:innen bezahlte Beiträge und werden als solche klar in der Autor:innenangabe oberhalb des Artikel als „Werbung“ gekennzeichnet.

Die Texte der Advertorials kommen von den Werbekund:innen. Vor der Veröffentlichung stellen wir sicher, dass Inhalt und Thema zu unserem Verlag und unseren Leser:innen passt. Im Regelfall nehmen wir keinen Einfluss auf den Text, behalten uns aber vor, Korrekturen und Anpassungen, insbesondere an den HIMBEER Duktus, vorzuschlagen oder Texte ganz abzulehnen. Letzlich gilt: Je interessanter für unsere Leser:innen, desto besser für die Werbekund:innen.

Ansprechendes Bildmaterial mit geklärten Bild- und Persönlichkeitsrechten und Copyright-Angaben kommt ebenfalls von den Werbekund:innen. Auch hierbei behalten wir uns vor, unpassendes Bildmaterial abzulehnen.

Verlinkungen innerhalb bezahlter Artikel sind möglich, allerdings ausschließlich als „nofollow“-Links.

Warum wir Advertorials anbieten

Viele Blogger:innen und Websitebetreiber:innen bekommen zahlreiche Angebote, gegen Bezahlung Produkte oder Dienstleistungen vorzustellen oder dofollow-Links, die einem besseren Page-Rank bei den Suchmaschinen dienen sollen, in Artikeln auf ihren Blogs unterzubringen. Dies ist rechtlich und moralisch problematisch, wenn den Leser:innen nicht transparent gemacht wird, dass es sich um bezahlte Inhalte handelt.

Auch berlinmitkind.de bietet ein attraktives Umfeld für Werbekund:innen, die Produkte, Veranstaltungen oder Dienstleistungen vor allem für Kinder und Familien anbieten. Advertorials sind eine gute Möglichkeit für diese Werbekund:innen, sich unseren Leser:innen ausführlich vorstellen zu können. Die Form als Advertorial ist durch den Umfang an Informationen, die so transportiert werden können, attraktiv.

Und da die bezahlten Inhalte deutlich als solche gekennzeichnet sind und von Relevanz für unsere Leser:innen sind, ist auch unsere unabhängige Redaktion damit einverstanden, dass wir diese Werbemöglichkeit anbieten.

Advertorial-Serien

Wir bieten Werbekund:innen auch die Möglichkeit, redaktionelle Serien zu sponsern. Im Gegensatz zum Advertorial, bei dem Text- und Bildmaterial von den Werbekund:innen stammen, entwickeln wir dabei gemeinsam mit den Kund:innen ein Serienkonzept. Die Auswahl der portraitierten Personen, Orte oder Institutionen wird abgestimmt, ansonsten genießen unsere Autor:innen und Fotograf:innen jedoch redaktionelle Freiheit.

Auch diese Inhalte werden als „Werbung“ gekennzeichnet.

Gewinnspiele

Verlosungen auf berlinmitkind.de sind eine aufmerksamkeitsstarke Möglichkeit für unsere Kund:innen, ihre Produkte oder Dienstleistungen vorzustellen. Dabei handelt es sich um ein als „Werbung“ gekennzeichnetes bezahltes Format, bei dem Text- und Bildmaterial von den Werbekund:innen stammt. In der Regel erfolgt die Gewinnabwicklung durch die Werbekund:innen.

Die aktuellen Zugriffszahlen unserer Website, alle Infos, Preise und Formate für Anzeigenschaltungen im HIMBEER Magazin für Berlin mit Kind, in unserem jährlich erscheinenden Familien-Freizeit-Guide BERLIN MIT KIND oder auf berlinmitkind.de findet man in unseren:

HIMBEER Mediadaten