Nicht nur tolle Bücher, sondern auch Spielzeug, Spiele, spannende Kurse, eine Galerie und einen Vorlesesalon findet ihr in Anna Morlinghaus' Kinderbuchladen Krumulus in Kreuzberg.
Viel Grün, etliche kleine Läden, Cafés und Spielplätze – alles ganz beschaulich und freundlich. Daneben die urbanere Urbanstraße und ganz nahe der wuselige Hermannplatz – Anna ist nach wie vor wirklich gerne in ihrem Multikulti Kreuzberger Kiez.
Auch wenn sich die Bewohnerschaft allmählich verändere. Das neue Multikulti komme eher aus dem europäischen Ausland. Die Lage ihres Kinderbuchladens hat für Anna vor allem auch praktische Gründe. Krumulus liegt nämlich ziemlich mittig zwischen ihrer Wohnung, Kita und Schule der Kinder.
Die Idee zu ihrem Kinderbuchladen, der so viel mehr als das ist, kam Anna im Jahr 2014 quasi über Nacht. Sie hätte vorher nie gedacht, dass sie jemals eine Buchhandlung eröffnen würde.
Eine Druckwerkstatt oder ein Ausstellungsort für Kinder waren für die studierte Grafikerin naheliegender. Denn bis zur Geburt ihrer Kinder betrieb sie eine Kunstgalerie in Mitte. Aber als Gesamtkonzept ergab es für sie sofort Sinn, diese Leidenschaften zu vereinen.
Nach Pippi Langstrumpfs Wunderpille gegen das Erwachsenwerden benannt, bietet Krumulus all das, was Anna schätzt: kreative Drucktechniken, Ausstellungen, Illustrationskunst und gute Bücher.
Auch die Ausrichtung auf junge Leser war eine bewusste Entscheidung. Denn die Ladenbesitzerin liebt ihr offenes und ehrliches Publikum. Und dieses weiß seinerseits das liebevolle Programm und Sortiment zu schätzen.
Südstern 4, 10961 Berlin-Kreuzberg, krumulus.com
Wenn der Südstern nicht in eurer Nähe liegt, findet ihr auch in anderen Berliner Stadtteilen tolle Kinderbuchläden