© Valentin Petkov, Unsplash

MINT Ferienkurse für Kids und Teens

Eure Kids interessieren sich für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik? Dann sind Ferienkurse im MINT-Bereich genau das Richtige! Hier wird geforscht, getüftelt und entdeckt – so werden die Ferien zum lehrreichen Erlebnis.

Wenn die Ferien beginnen, ist oft genau die richtige Zeit, um Neues auszuprobieren oder bestehende Interessen zu vertiefen. Ferienkurse im MINT-Bereich eröffnen Kindern spielerische Zugänge zu Technik, Naturwissenschaften und digitalen Themen und zeigen, wie spannend es sein kann, die Welt zu verstehen und selbst mitzugestalten.

Anbieter:innen Für Mint Ferienkurse In Berlin: Archenholder Sternwarte // Himbeer
Anbieter:innen für MINT Ferienkurse: Riesenfernrohr in der Archenhold-Sternwarte © SPB, Pedro Becerra

Im Mittelpunkt steht dabei das eigene Tun. Kinder programmieren erste Anwendungen, entwickeln kleine Spiele, experimentieren im Labor oder gehen Fragen rund um Zukunft, Energie und künstlicher Intelligenz nach. Sie probieren sich aus, tüfteln an Lösungen und erleben, wie aus Ideen konkrete Ergebnisse entstehen. Das Lernen passiert ganz nebenbei – getragen von Neugier, Kreativität und dem Mut, Dinge einfach auszuprobieren.

Anbieter:innen Für Mint Ferienkurse In Berlin: Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin // Himbeer
Anbieter:innen für MINT Ferienkurse: vielfältige Angebote im Deutschen Technikmuseum © SDTB, Ériver Hijano

Viele Angebote schaffen bewusst Raum für eigene Projekte. Kinder arbeiten mit verschiedenen Materialien und Technologien, denken gemeinsam weiter und entdecken ihre Stärken. Dabei werden nicht nur technisches Verständnis, sondern auch Problemlösefähigkeit, Teamgeist und Selbstvertrauen gestärkt.

Begleitet von erfahrenen Fachkräften entsteht eine Atmosphäre, in der sich Kinder wohlfühlen und wachsen können. Für Familien bedeutet das eine Ferienzeit, die nicht nur gut betreut ist, sondern nachhaltig begeistert und oft lange nachwirkt.

Anbieter:innen für MINT Ferienkurse in Berlin

Deutsches Technikmuseum

Trebbiner Str. 9, 10963 Berlin-Kreuzberg; Ladestraße & Science Center Spectrum, Möckernstr. 26, 10963 Berlin-Kreuzberg, technikmuseum.berlin

Im Deutschen Technikmuseum erwarten euch viele tolle Ferienkurse im Museum, im Museumspark und im Science Center Spectrum sowie im Kids Digilab und dem Junior Campus. Dieses Jahr wird sich vieles auf die aktuelle Ausstellung „SuperCity 3000. Unsere Stadt der Zukunft“ beziehen.

Entdeckum Kinderlabor

Ryke Str. 22, 10405 Berlin-Prenzlauer Berg, entdeckum-kinderlabor.de

In den Sommerferien erwarten euch im Kinderlabor verschiedene Kurse, zum Beispiel werden Kristalle gezüchtet, Roboter programmiert oder eigene kleine Videospiele entworfen.

Futurium

Alexanderufer 2, 10117 Berlin-Mitte, futurium.de

Das Haus der Zukünfte ist und bleibt ein großartiger Ort, wenn es darum geht herauszufinden, wie wir in Zukunft leben wollen und können, auch Ferienkurse gehören zum vielfältigen Programm, dabei können Kids der Frage nachgehen, wie wir in Zukunft Energie erzeugen und wofür wir sie überhaupt brauchen.

Gläsernes Labor

Robert-Rössle-Str. 10, 13125 Berlin-Pankow, forscherferien-berlin.de 

Die Forscher:innenferien im Gläsernen Labor bieten altersgerechte Halb- und Ganztagskurse zu biologischen, physikalischen, chemischen und technischen Themen an. Vormittags wird im Labor experimentiert und nachmittags gibt es passende Kreativ- und Bastelangebote.

Lernkollektiv

Schwedter Str. 9, 10119 Berlin-Prenzlauer Berg, lernkollektiv.de 

Die Angebote des Lernkollektivs verbinden kreative Ideen mit ersten Einblicken in Elektronik, Werkzeugkunde und Upcycling. In den Ferienkursen erforschen Kinder technische Zusammenhänge auf spielerische Weise und entwickeln aus alten Geräten und Schrottteilen eigene Maschinen und ungewöhnliche Konstruktionen.

MINT-Heldinnen

im A32 beim WvSC, Rohrdamm 88, 13629 Berlin-Spandau; im INGenius-Space der TU Berlin, Straße des 17. Juni 136, 10623 Berlin-Charlottenburg, mint-heldinnen.de

Die MINT-Heldinnen haben es sich zur Aufgabe gemacht besonders junge Frauen und Mädchen in den Bereichen Mathe, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu fördern, aber auch alle anderen Menschen sind herzlich eingeladen an den Kursen in den Ferien, aber auch das ganze Jahr über, teilzunehmen.

MINT-Implus

Frankfurter Allee 2, 10247 Berlin-Friedrichshain, mint-impuls.de 

Der gemeinnützige Verein MINT-Impuls bietet in den Ferien ein- oder mehrtägige Ferienkurse im Bereich Naturwissenschaft und Technik, wie 3D-Druck, Programmieren, Robotik, Hydroponik, Küchenchemie oder einfach Tüfteln an.

Stiftung Planetarium Berlin

Zeiss-Großplanetarium: Prenzlauer Allee 80, 10405 Berlin-Prenzlauer Berg; Archenhold-Sternwarte: im Treptower Park, Alt Treptow 1, 12435 Berlin-Treptow, planetarium.berlin

Das Ferienangebot der Stiftung Planetarium Berlin umfasst altersgerechte, live moderierte Planetariumsprogramme, immersive Fulldome-Abenteuer und Gaming-Events im Zeiss-Großplanetarium sowie spannende Workshops und Führungen rund um Raumfahrt und Astronomie in der Archenhold-Sternwarte.

Tech4Girls

verschiedene Veranstaltungsorte, tech4girls.de

Die Mission von Tech4Girls ist es, vor allem Mädchen schon früh an den technischen Bereich heranzuführen, deshalb gibt es hier auch eigene Ferienkurse nur für Mädchen, es gibt aber natürlich auch gemischte Kurse zu den Themen Gaming und Künstlicher Intelligenz.

WeTek Medienzentrum Pankow

Hosemannstr. 14, 10409 Berlin-Prenzlauer Berg, mezan-berlin.de 

Das Medienzentrum ist eine alteingesessene Institution wenn es um Medienkompetenz und die Vermittlung dieser geht. In Ferienkursen können Kids hier Games designen, Programmieren und den Umgang mit KI lernen, 3D-Drucken oder Retro-Spielkonsolen bauen.

Möchtet ihr unsere Tipps regelmäßig per Mail bekommen?
Newsletter abonnieren

Aktive Ferienkurse für Kids und Teens

Kreative Ferienkurse für Kids und Teens

Consent Management Platform von Real Cookie Banner