© Igor Vetushko, Depositphotos

Tipps fürs Silvesterwochenende 29.12.2023-01.01.2024

29.12.2023-01.01.2024 – Der Jahreswechsel ist da und mit ihm viele tolle Möglichkeiten, diesen besonders schön zu verbringen. Von laut und bunt bis leise und gemütlich – kommt gut ins neue Jahr!

Viel Spaß mit unseren Tipps für das Silvesterwochenende – alle Events für jeden Tag findet ihr wie immer in unserem Veranstaltungskalender, Empfehlungen für Familien mit Babys und Kleinkindern in unseren Mini-Tipps.

Was am 31. Dezember alles los ist und wie ihr den letzten Tag im Jahr besonders abwechslungsreich gestalten könnt, erfahrt ihr in unseren Ideen für ein buntes Silvester mit Kindern in Berlin!

PARTY – Countdown um zwölf Uhr mittags

31.12.2023, 10:00-13:00, ab 2 Jahren, The Playce am Potsdamer Platz, Veranstaltungsinfos

10, 9, 8, 7, 6 … Wer liebt ihn nicht, den Countdown an Silvester!? Bei der „Kids Noon Years Party“ im The Playce am Potsdamer Platz ticken die Uhren anders …

Kids Noon Years Party Am Potsdamer Platz, The Playce, Silvesterwochenende // Himbeer
Tipps für das Silvesterwochenende: Let’s Party! © Natscha Hamel for Cee Cee Creative

Was für die Erwachsenen ein Highlight ist, wird von Kindern gern mal verschlafen, denn trotz aller Aufregung und Vorfreude liegen die meist um Mitternacht schon im Bett.

Aber genauso wie im letzten Jahr hat sich der Potsdamer Platz etwas ganz Besonderes für die jungen Partygäst:innen einfallen lassen. Statt um Mitternacht, wird die Party einfach zwölf Stunden vorverlegt und so zelebriert, dass die Kinder ihren eigenen Countdown erleben. Punkt zwölf Uhr mittags segeln Tausende bunte Ballons auf die Tanzwütigen als Startschuss in ein aufregendes neues Jahr 2024.

Davor und danach darf gebastelt, gemalt, getobt, genascht und getanzt werden. Es gibt ein buntes Angebot für Kinder und Eltern, inklusive Live-Musik und süßen Überraschungen.

THEATER – Entdeckt den Fuchs in euch!

29.12.2023, 16:00-20:00, ab 12 Jahren, TD Berlin, Veranstaltungsinfos

Post Theater zeigt im TD Berlin mit „Fuchsbau“ ein Theater-Labyrinth über ein besonders trickreiches Tier.

„Fuchsbau“ Ist Ein Theater-Labyrinth Über Ein Trickreiches Tier, Td Berlin // Himbeer
Tipps für das Silvesterwochenende: Theater-Labyrinth „Fuchsbau“ im TD Berlin © Post Theater FUCHSBAU

Füchse gelten als verspielt, raffgierig, gemein, hinterhältig, wunderschön, schlau und charmant – kaum ein Tier dient so sehr als Projektionsfläche für menschliche Eigenschaften, kaum eins ist so widersprüchlich.

Die Inszenierung nimmt euch mit einer fantastischen Rauminstallation mit in seine Welt, seinen gestohlenen und verstohlenen Palast, sein Labyrinth, hinein in den Fuchsbau. In einem multi-medialen Labyrinth erlebt ihr eine seltsame Welt, trefft auf kuriose Performer:innen, während Füchse verschiedener Herkunft berühren, verführen und verwirren.

Pro Vorstellung nehmen maximal fünf Zuschauer:innen teil. Die Vorstellung dauert 75 Minuten und startet im angegebenen Zeitraum jeweils alle 15 Minuten.

MUSEUM – Materialien für Familien

30.12.2023, 14:00-16:00, für Familien, Alte Nationalgalerie, Veranstaltungsinfos

Mit der Museumstasche „Traum und Wirklichkeit“ könnt ihr die Alte Nationalgalerie auf eigene Faust und mit Auftrag erkunden: Ausgestattet mit Werkzeugen und Requisiten wird der Museumsbesuch so zu einem besonderen Abenteuer.

Träumt euch in fremde Welten und entschlüsselt die geheimen Botschaften der Künstler:innen und Kunstwerke. Und meldet euch vor eurem Besuch unbedingt vorab an!

FEST – Knallbuntes Feuerwerk

28.-30.12.2023, 09:00-21:00, für alle, Spargelhof Klaistow, Veranstaltungsinfos

Der Spargelhof Klaistow lädt am Silvesterwochenende zum großen Feuerwerksverkauf und Pyro-Festival mit viel Musik, buntem Jahrmarkt und Budenzauber.

Pyro-Festival Auf Dem Spargelhof Klaistow, Silvesterwochenende // Himbeer
Tipps für das Silvesterwochenende: Pyro-Festival in Klaistow © Arthur Chauvineau, Unsplash

Ab 09:00 Uhr könnt ihr euch hier täglich mit allem eindecken, was ihr für euer heimisches Feuerwerk braucht. Mit viel Musik und bunten Raketen kracht es schon vor dem Jahreswechsel ordentlich in verschiedenen Produktvorführungen und einem Pyro-Musical.

Am Freitag könne sich die jüngsten Besucher:innen um 18:30 Uhr auf ein spezielles Kinder-Flüsterfeuerwerk freuen. Viel Spaß!

OPER – Märchen mit hinreißender Musik

30.12.2023, 14:00, 18:00, ab 8 Jahren, Deutsche Oper Berlin, Veranstaltungsinfos

In der Deutschen Oper Berlin kommt an diesem Samstag Engelbert Humperdincks beliebtes Märchenspiel „Hänsel und Gretel“ gleich doppelt als Familienvorstellung auf die Opernbühne.

„Hänsel Und Gretel“ In Der Deutschen Oper Berlin, Familienvorstellung // Himbeer
Tipps für das Silvesterwochenende: „Hänsel und Gretel“ in der Deutschen Oper Berlin © Bettina Stöß

Die Geschichte des Geschwisterpaares, das von der Mutter in den Wald geschickt wird, um Beere zu suchen und in die Fänge einer bösen Hexe gerät, kennt jede:r. Humperdincks hinreißende Musik nicht, obwohl einige der bekanntesten Kinderlieder dem Werk entstammen.

Seit über 100 Jahren gehört Engelbert Humperdincks „Hänsel und Gretel“ zu den beliebtesten Opern für die ganze Familie. Das Werk wurde in über zwanzig Sprachen übersetzt und bedeutet auch heute noch für viele Kinder die erste Begegnung mit der Welt der Oper.

Musikalisch verbirgt das anspruchsvolle Werk seine Nähe zu Wagner nicht, vermag aber auch ungeübtere Ohren in seinen Bann zu ziehen. Geschickt platzierte „Evergreens“ wie „Ein Männlein steht im Walde“, „Abends wenn ich schlafen geh’, vierzehn Englein um mich stehn“ oder „Der kleine Sandmann bin ich“ helfen bei der Orientierung und bleiben noch lange nach Verlöschen der Bühnenlichter in Erinnerung.

ZIRKUS – Es duftet nach Popcorn und Abenteuer

29.12., 19:00, 30.12.2023, 11:00, 15:00, 19:00, 01.01.2024, 13:00, ab 4 Jahren, Tempodrom, Veranstaltungsinfos

Der „Roncalli Weihnachtscircus“ im Tempodrom – in diesem Jahr zum 19. Mal in Berlin – ist weit mehr als ein Zirkus: Er ist für viele eine heißgeliebte Tradition zum Jahresende.

Roncalli Weihnachtscircus Im Tempodrom // Himbeer
Tipps für das Silvesterwochenende: Hereinspaziert in die winterliche Wunderwelt des „Roncalli Weihnachtscircus“ © Circus Theater Roncalli

Lachen ist garantiert, denn der Weihnachtscircus ist ein Ort, an dem die ganze Familie zusammenkommt, um gemeinsam unvergessliche Momente zu erleben. Nach einem winterlichen Ausflug auf einen italienischen Marktplatz im vergangenen Jahr entführen Zirkusdirektor Bernhard Paul und sein Team das Publikum diesmal ins weihnachtliche Frankreich.

Das Komiker-Paar Duo Full House nimmt euch mit auf eine Reise quer durchs Land, gespickt mit allerhand Klischees und immer mit einem gewissen Augenzwinkern. Wenn am Ende die Luftballons vom Tempodrom-Himmel fallen und die Artist:innen zum Walzer in die Manege bitten, dann hat der Roncalli-Zauber wieder einmal seine Wirkung entfacht.

ZAUBEREI – Magisch ins neue Jahr

29./30.12., 16:00, 31.12.2023, 13:00, 17:00, 01.01.2024, 16:00, ab 4 Jahren, Ben Blu’s Illusionstheater, Veranstaltungsinfos

Ben Blu’s Illusionstheater hat sich auf die Zauberkunst spezialisiert. In einem intimen Rahmen erlebt ihr gemeinsam mit eurer Familie eine interaktive und unterhaltsame Show – extra für Kinder!

Simsalabim! Kinder-Zaubershow In Ben Blu's Illusionstheater // Himbeer
Tipps für das Silvesterwochenende: Es wird magisch im Illusionstheater © Lil Artsy, Pexels

Habt ihr schon mal gesehen wie die Realität auf den Kopf gestellt wird? Nein? Dann wird es Zeit für einen Besuch der Kinder-Zaubershow „Simsalabim!“. Lasst euch in die Welt der Magie entführen und staunt über die verschiedensten Effekten – teilweise direkt im Publikum.

OUTDOOR – Fit ins neue Jahr

Ganzjährig, für alle, Grunewald, Eingang Hüttenweg, in der Nähe des Parkplatz Paulsborn, 14193 Berlin, Veranstaltungsinfos

Auf zum neuen Gesundheitsparcours im Grunewald – und sportlich ins neue Jahr starten! Im Frühjahr 2023 eröffneten die Berliner Forsten den rundum erneuerten Gesundheitspfad im Revier Dachsberg im Grunewald wieder.

Neuer Gesundheitsparcours Im Grunewald // Himbeer
Tipps für das Silvesterwochenende: Sportlich ins neue Jahr springen © alex862.yandex.ru, Depositphotos

Auf der 1,4 Kilometer langen Rundstrecke wurden 14 neue Freiluftstationen errichtet, von der Sprossenwand bis zur Wackelbrücke. Die neuen Trimm-Dich-Geräte sind nicht nur unter ökologischen Aspekten entworfen worden, die Erneuerung des Pfades wurde sportwissenschaftlich vom Sport-Gesundheitspark Berlin e.V. begleitet.

Der Parcours stärke neben den Abwehrkräften durch die Bewegung an der frischen Luft Muskeln, Gelenke, das Herz und ganz allgemein den Kreislauf, so die Expert:innen. So lässt sich der noch andauernde Winter prima überstehen!

Startpunkt des Gesundheitspfades ist der Eingang Hüttenweg in der Nähe des Parkplatz Paulsborn in 14193 Berlin.

Möchtet ihr unsere Tipps regelmäßig per Mail bekommen?
Newsletter abonnieren

Silvester-Countdown-Ballons

Silvester feiern mit Kindern

Pfannkuchen für Silvester