Samstag 29.06.2024 18:00

Bär. Ein Zeitzeuge erzählt

Ein Teddybär erzählt – Dokumentarisches Objekttheater nach der Biografie von Irene Grumach Shirun, aufgeschrieben von Jill Levenfeld. Wenn ein Teddy über 100 Jahre alt ist, dann haben seine Augen schon sehr viel gesehen. Dann sind seine Arme vom vielen Trösten mit Flicken übersät. Ein solcher Teddy ist „Bärchen“.

Er war in sehr schönen und in sehr schlimmen Momenten dabei, zum Beispiel, als die Wände wegen der Bomben wackelten. Oder als Irenes Großmutter deportiert wurde. Bärchen hat das alles erlebt. Bisher hat er zugehört, jetzt redet er selbst.

Dokumentarisches Objekttheater zur Verfolgung während der NS-Diktatur und über die generationsübergreifende Weitergabe traumatischer Erfahrungen, erzählt aus der Sicht eines Teddybären.

Gefördert von: Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt. Die Konzeption für die Inszenierung entstand im Rahmen des Projektes „Hakara – Transgenerationalem Trauma begegnen“ von AMCHA Deutschland e.V. und wurde vom Auswärtigen Amt gefördert.

Add to my Calendar


Schaubude Berlin
Greifswalder Str. 81-84
10405 Berlin-Prenzlauer Berg
T: 4234314

Weitere Termine der Veranstaltung

Donnerstag, 27.06.2024 10:00

Freitag, 28.06.2024 10:00

Freitag, 13.09.2024 10:00

Samstag, 14.09.2024 18:00