Freitag 26.04.2024 14:30

Kinderfilm des Monats: Die Winzlinge – Operation Zuckerdose

Alles beginnt an einem wunderschönen Tag auf einer sommerlichen Wiese, wo ein ganzer Kosmos an Mikro-Bewohner:innen geschäftig den Alltagsverrichtungen nachgeht. Bienen summen, Libellen schwirren in der Luft und zwischen den Grashalmen unternimmt ein frisch geschlüpfter Marienkäfer erste Flugversuche.

Menschen picknicken friedlich auf einer Wiese – nicht ahnend, dass durch ihre zurückgelassene Zuckerdose die Welt der Wiesenbewohner:innen gründlich auf den Kopf gestellt wird. Ausgerechnet in diese rot-weiße Zuckerdose flüchtet sich der kleine Marienkäfer, nachdem er bei einer wilden Verfolgungsjagd mit fiesen Schmeißfliegen zuerst einen Flügel verliert und dann auch noch von seinen Eltern getrennt wird.

Doch die randvoll mit Würfelzucker gefüllte Dose lockt auch eine vorwitzige schwarze Ameise an, die sich sofort mit Hilfe ihrer emsigen Kolleg:innen daran macht, den zuckrigen Schatz samt blindem Passagier zum heimischen Hügel zu transportieren. Der Weg dorthin ist weit, die süße Fracht schwer und zu allem Überfluss hat es auch ein Stamm kampflustiger roter Waldameisen auf die wertvolle Beute abgesehen.

Dieser vielfach preisgekrönte Animationsfilm erinnert an die computeranimierten Filme „Antz“ oder „Das große Krabbeln“, wartet aber mit einer sehr originellen, visuell innovativen Kombination aus Real- und Animationsfilm auf.

Add to my Calendar


Filmkunst 66
Bleibtreustr. 12
10623 Berlin-Charlottenburg