Samstag 15.06.2024 13:00

KINDIEROCK-Festival

Milchsalon präsentiert das beliebte Festival mit einer wilden Mischung aus Rock, Disco, Hip Hop und Pop, das Kleine und Große regelmäßig zum Ausrasten bringt. Mit dabei: „Pauken und Planeten“, „Raketen Erna“ und „SÉBO“.

Mit „Pauken und Planeten“ kommen sie in eure Kinderzimmer. Naima Husseini und ihre Musiker:innen aus Berlin, haben einen riesengroßen Kosmos im Gepäck, denn sie machen nicht nur seit langer Zeit Platten und geben Konzerte, sondern haben mittlerweile selbst Familien und Kinder. Spätestens seit ihr Lied „Bling Ding“ auf dem Sampler „Unter Meinem Bett 5“ gelandet ist, weiß man wie „Pauken und Planeten“ mit tanzbaren Beats Lebensfreude transportieren und dabei auch kontroverse Themen aufgreifen. „Pauken und Planeten“ umschiffen Kindermusik-Klischees und nehmen ihre Zuhörer:innen ernst. Das ist Kindermusik auf Augenhöhe, von Kindsköpfen für Menschen mit Herz und Hirn, egal wie alt sie sind. Davon kann man nie genug kriegen!

„Raketen Erna“, DAS Kinderrock-Trio aus Berlin-Kreuzberg, bringt Farbe und alle möglichen Genres in die Kindermusik. In ihren Texten geht es darum, Kinder zu ermutigen und darin zu bestärken, mit offenen Augen durch die Welt zu schlendern oder einfach mal fünf gerade sein zu lassen. Ihr letztes Album „Crash! Boom! Bang!“ liefert 13 Lieder, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Selten waren sie so nah an den Beatles wie bei „Die Schornsteinfegerin trägt schwarz“ und nie waren sie so Punk-Rock wie bei „Ich mach gar nichts mehr“. Als kompletter Gegenentwurf kommen die ruhigen und akustischen Lieder wie „Der Baum“, „Versuchs mal mit einem Lächeln“ und die erste Single „Farben sind für alle da“, die aufweisen was die kesse „Erna“ für ein Genre-Spektrum in Petto hat. Und dann wäre da noch der Überhit „Tanzen und springen“, und man fragt sich wo hier eigentlich die Grenzen der Kindermusik liegen? Obwohl die Antwort genau genommen egal ist, denn Musik ist für alle da – und Grenzen? Die braucht eh niemand wirklich.

Auf seinem Debüt-Album „Schokkoli & Brokolade“ kreiert „SEBÓ“ einen Soundmantel, der Kinder wie auch Erwachsene umhüllt und in eine tolle Stimmung versetzt. Es handelt vom Familienalltag. Er ist anstrengend, urkomisch, nicht immer vorhersehbar, aber vor allem liebevoll. Es ist ein Tagebuch mit Songs und Zeichnungen, die pure Empathie zu den Kids zeigen. Der Kopf und das Herz des ganzen ist Sebó. Er ist Vater, Autor, Pop- und Soul-Künstler und Songwriter aus Hamburg und war schon auf vielen Bühnen Deutschlands und im Ausland zu Gast. Seit 2003 gibt er weltweit erfolgreich Songwriting-Workshops in Schulen und anderweitigen Rahmen. Ob musikalische Früherziehung, Projekte mit Jugendlichen oder Erwachsenen, alles läuft nach dem Motto „Each One Teach One“.

Add to my Calendar


Lido
Cuvrystraße 7
10997 Berlin-Kreuzberg