Sonntag 13.12.2026 16:00

Monsterama

Ein musikalisches Monstererweckungsritual für Kinder ab acht Jahren. Das Ensemble „DieOrdnungDerDinge“ erkundet mit Spaß und Spielwitz die gruselige Welt der Monsterwesen und fragt: Welche Monster brauchen wir heute?

Wenn ihr ein Monster erschaffen könntet, 
das eure Angst besiegen kann, wie würde es aussehen? Das zottelige Einsamkeitsmonster, das funkelnde Klimawandelmonster und das flauschige Dunkelheitsmonster sind auf den ersten Blick bedrohlich, aber dann doch recht warm und gemütlich. Für das Musiktheater „Monsterama“ erzählten Kinder und Erwachsene der Regisseurin Franziska Seeberg von ihren Monsterfantasien. Gemeinsam mit dem Komponisten* Neo Hülcker erweckt „DieOrdnungDerDinge“ die beschriebenen Monsterwesen zum Leben; auf der Bühne entsteht ein buntes Panorama aus monströsen Wesen voller Witz, Anarchie und Zärtlichkeit.

Aus den Klängen und Geräuschen der Monster – ihrem Glucksen, Schmatzen, Knarzen und Trampeln – entsteht eine große Monsterkomposition. Die Kinder im Publikum sind Teil des musikalischen Monstererweckungsrituals: Sie trampeln, schmatzen und glucksen mit und schicken die Monster hinaus in die Welt, damit sie den Gefahren draußen mit Gebrüll begegnen.

Das Ensemble „DieOrdnungDerDinge“ geht von einem erweiterten Musikbegriff aus und komponiert visuelle und akustische Aspekte gleichermaßen. Die Grenze zwischen musikalischer und szenischer Form ist dabei fließend. Mit seinen Arbeiten bewegt sich das Ensemble an der Schnittstelle von wissenschaftlicher Ernsthaftigkeit und humorvoller Fiktion. Zugleich ist „DieOrdnungDerDinge“ eines der wenigen freien Ensembles, das genauso oft und gerne Inszenierungen für Kinder wie für Erwachsene entwickelt.

Add to my Calendar


FELD – Theater für junges Publikum
Gleditschstraße 5
10781 Berlin-Schöneberg
T: 92124150

Consent Management Platform von Real Cookie Banner