24.-26.01.2025 – Trüben Wintertagen trotzen wir mit guter Laune und bunten Ideen. An diesem Wochenende haben wir besonders farbenprächtige Tipps für euch.
Eine tolle Zeit mit unseren Tipps für das vierte Januarwochenende (KW 04) – alle Events für jeden Tag findet ihr wie immer in unserem Veranstaltungskalender, Empfehlungen für Familien mit Babys und Kleinkindern in unseren Mini-Tipps.
BÜHNE – Spektakulär und bunt
24.01., 16:00; 25./26.01.2025, 11:30, ab 5 Jahren, Friedrichstadt-Palast, Veranstaltungsinfos
Noch bis Ende Januar habt ihr die Gelegenheit, die neue Young Show „Frida & Frida“ im Friedrichstadt-Palast zu erleben, die im November vergangenen Jahres ihre umjubelte Premiere feierte.
Die Vorstellungen sind alle ausverkauft, es lohnt sich aber, sich um Restkarten an der Theaterkasse zu bemühen.
Und es gibt einen Lichtblick, für alle, die es im Januar nicht mehr schaffen, einen der begehrten Plätze zu ergattern: Die neuen Termine ab November 2025 stehen schon fest und können bereits gebucht werden. Schnell sein lohnt sich!
Die neue Produktion des jungen Ensembles ist modern und zeitlos zugleich. Ein Muss für alle jungen Held:innen ab fünf Jahren! „Frida & Frida“ ist eine lebenslustige und visuell beeindruckende Young Show, inspiriert von der Kindheit der weltberühmten mexikanischen Ikone Frida Kahlo.
Und noch ein Hinweis für alle Fans des Friedrichstadt-Palastes: Die zweite Staffel der beliebten TV-Serie „Der Palast“ entführt ins Berlin der frühen 1990er-Jahre und ist gerade angelaufen – aktuell zu sehen in der Mediathek des ZDF.
WORKSHOP – Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt
25.01.2025, 10:30-12:30, 8-14 Jahre, Naturkundemuseum Potsdam, Veranstaltungsinfos
„Fantastische Tierwesen und wo sie zu zeichnen sind“ – in Anlehnung an J.K. Rowlings magische Tierwelt – heißt das Workshop-Format im Naturkundemuseum Potsdam, bei dem ihr an diesem Samstag wieder kreativ werden dürft.
Kommt den Tieren im Museum ganz nah, denn auch scheue Exemplare halten still, bis euer Werk vollendet ist. Das Thema dieses Mal lautet: Tiere im Polarlicht mit Pastellkreide.
Den spannenden Streifzug mit Papier, Pinsel und Stift begleitet die Kursleiterin Katrin Neubert aus Potsdam. Bringt euer Skizzenheft und Lieblingsstifte mit, wenn ihr wollt!
BÜHNE – Die Mikrowelt sichtbar machen
24.01., 10:00, 18:00; 25.01.2025, 18:00, ab 9 Jahren, Schaubude Berlin, Veranstaltungsinfos
Mit einem Blick auf das eigentlich Unsichtbare in der Performance „Große und kleine Welten“ überrascht das Theater Tineola aus Tschechien an diesem Wochenende in der Schaubude Berlin bildhaft, künstlerisch und informativ.
In der neuen Inszenierung geht es um Mikrooganismen und Bakterien, um Menschen und Tiere, um den Kosmos und wie alles miteinander verflochten ist – ein erstaunliches Kaleidoskop aus live gezeichneten Bildern.
Vor der Premiere am 24. Januar gibt es übrigens zwei Voraufführungen für Publikum.
FILM – Schönheit der Natur
25.01.2025, 15:30, ab 8 Jahren, St. Matthäus-Kirche, Veranstaltungsinfos
Die Baumschule Kulturforum zeigt am Samstag in der St. Matthäus-Kirche den wunderschönen Dokumentarfilm „Die Eiche – Mein Zuhause“.
Im Mittelpunkt dieser Naturdokumentation steht eine 210 Jahre alte Eiche, die Lebensraum für viele Tiere bietet: Eichhörnchen, Specht, Rüsselkäfer, Eichelhäher, Ameise, Feldmaus, Wildschwein und Schleiereule – sie alle finden in und in der Umgebung der Eiche Nahrung, Zuflucht, Unterschlupf und ein Zuhause. Wie ein Mietshaus der Natur hat jedes Tier seinen Platz und seine Rolle.
Die preisgekrönten Regisseure Michel Seydoux und Laurent Charbonnier aus Frankreich überlassen es den Tieren, von dem Leben in ihrer Eiche im Wandel der Jahreszeiten zu erzählen. Sie verzichten auf einen Begleitkommentar, der die poetische Harmonie nur stören würde.
Lauscht den Geräuschen von Regen und Wind, dem Knacken der Äste, dem Rascheln der Blätter und den Rufen und markanten Tönen der Tiere. Es ist die Natur selbst, die hier zu Wort kommt.
BÜHNE – Unendliche Fantasie
25.01.2025, 18:00, ab 8 Jahren, Komische Oper Berlin, Veranstaltungsinfos
Engelbert Humperdincks große Märchenoper „Hänsel und Gretel“ ist zurück auf der Bühne der Komischen Oper Berlin!
In der Neuinszenierung von Dagmar Manzel erblüht die Geschichte der Geschwister im Wald zu neuem Leben: voller kindlicher Fantasie, poetischem Witz und ganz viel Zauber.
Nach dem großen Erfolg ihrer Inszenierung von „Pippi Langstrumpf“ nimmt sich Dagmar Manzel einen weiteren Klassikerstoff der Kinderliteratur vor. Sie erweckt den Zauber des deutschen Märchens mit all seinen unerklärlichen Facetten, unheimlichen Adern und dem unbesiegbaren Glauben an das Gute zu neuem Leben.
BÜHNE – Zauberhaftes Ballettmärchen
24.01., 11:00; 25./26.01.2025, 15:30, ab 2 Jahren, Astrid-Lindgren-Bühne im FEZ-Berlin, Veranstaltungsinfos
Zuckerfee, Mäusekönig und das Reich der kunterbunten Süßigkeiten: Die „Kinder Ballett Kompanie Berlin“ ist an diesem Wochenende auf der Astrid-Lindgren-Bühne im FEZ mit ihrer Version des berühmten Balletts „Der Nussknacker“ zu erleben.
Klara nimmt euch mit in ihre fantastische Welt. Zur berühmten Musik von Peter I. Tschaikowsky tanzen die Schüler:innen mit viel Herz und Talent in der mitreißenden Choreografie von David Simic.
Nach der Bescherung am Weihnachtsabend fällt die kleine Klara in einen tiefen Schlaf. Sie träumt von einer fantastischen Reise in das märchenhafte Zuckerland, auf der sie vom Nussknacker, ihrem schönsten Geschenk, begleitet wird.
Und auch wenn das Weihnachtsfest gerade erst hinter uns liegt, passt ein bisschen Schwelgen in Erinnerungen an die funkelnden Festtage doch noch ganz wunderbar in den grauen Januar.