Montag 24.11.2025 20:00

A Human Race

Von Grichka Caruge – Der in der Schwarzen Community von L.A. geborene Tanzstil Krump ist getanzter Widerstand. Friedlich, zugleich kraftvoll und höchst virtuos begehren seine Tänzer:innen auf gegen soziale Ungleichheit und Diskriminierung, die sich in ihre Körper eingeschrieben haben und sich von dort aus Bahn brechen.

In „A Human Race“ treffen fünf internationale Krumper:innen in einem Kreis aus Sand aufeinander. Zur hoch emotionalen Musik „Le Sacre du printemps“ beginnt ein erbitterter Kampf um Freiheit, Teilhabe und Anerkennung. Der Tanz wird zum Ausdruck für innere Widersprüche, für Abgründe und unaussprechliche Zustände jedes Einzelnen. Und er verbindet die Gruppe in einem gemeinsamen Wettlauf, um zu widerstehen und zu überleben.

Krump ist ein roher und energetischer Tanzstil, ein kreatives Ventil für Aggression, das die Wunden von Ausgrenzung und Rassismus selbst sprechen lässt. Krump ist aber auch eine soziopolitische Praxis, welche jungen Menschen auf der ganzen Welt eine familiäre Struktur und einen Zufluchtsort bietet, und zugleich Selbstermächtigung angesichts des Gefühls von Ohnmacht gegenüber unrechtmäßig erfahrender Gewalt.

Der auf der Straße entstandenen Tanzform wird hier eine Bühne geboten und mit Grichka Caruge einen der versiertesten Krumper Europas nach Berlin geholt. Der mehrfache Weltmeister brachte den Tanzstil als einer der ersten Performer nach Europa. Gemeinsam mit fünf Tänzer:innen aus der internationalen Krump-Szene erzählt er eine Geschichte des Empowerments.

Add to my Calendar


Junges Tanzhaus Berlin
Lucy-Lameck-Straße 3
12049 Berlin-Neukölln

Consent Management Platform von Real Cookie Banner