15.07.2018 – Schafe gehören seit Jahrtausenden zu den wichtigsten Nutztieren des Menschen und werden auch im 21. Jahrhundert noch geschoren, um uns zu kleiden. Die Ausstellung „100 % Wolle“ im Museum Europäischer Kulturen in Dahlem widmet sich dem Stoff vom Fell bis zum Strickjäckchen und versteht sich als Ort für die Weitergabe von Erfahrungen und Fähigkeiten, wenn sich jeden Sonntag alle Altersgruppen in einer offenen Werkstatt begegnen.
Im Museum Europäischer Kulturen dreht sich diesen Sommer alles um eine jahrtausendealte Spinnerei: Schafswolle! In der Ausstellung dreht sich alles um Herkunft, Verarbeitung und Produkten aus dem kuscheligen Material. Dazu gehören Einblicke in das Schäferleben mit den Herden auf den Almen durch die Jahreszeiten. Außerdem wird gezeigt wie aus einem zotteligen Haarbüschel ein warmer Winterpullover wird. Auf die Gefahr hin, dass mit der strickenden Großelterngeneration auch die Kulturtechnik des Maschenwerfens verschwindet, gibt es in den Räumlichkeiten des Museums in Dahlem ein Austauschforum rund um das Thema. Wer weiß, vielleicht kommt ja der ein oder andere Stricknadel-Neuling noch auf den Geschmack? Highlight der Ausstellung ist sicherlich die überlebensgroße, bekletterbare und äußerst weiche Schafskulptur. An allen Sonntagen gibt es einen kostenfreien Workshop, bei denen Werkzeug und Material zur Verfügung steht sowie ein Ort für den Austausch über Techniken und Tricks im Umgang mit der Wolle.
Ein Sommerferien-Kurs rund um das Thema findet vom 31.07. bis zum 03.08.2018 statt. Anmeldungen hierfür laufen über Jugend im Museum.
15.07.2018 und immer sonntags, 14:00 bis 17:00 Uhr, Museum Europäischer Kulturen, Arnimallee 25, 14195 Berlin, www.smb.museum