Künstler Henrik Schrat leitet sein Atelier mit dem schönen Namen Bunte Hunde seit Jahren mit viel Einsatz für die Kunst und gibt dabei in Malkursen für Jugendliche Techniken und Wissen über Farben, Material und Perspektive weiter. In wöchentlichen Kursen können nun auch Kinder zwischen sieben und elf Jahren malen und zeichnen lernen.
Allein der Weg hierher ist schon eine Inspiration: Das Atelier des bildenden Künstlers Henrik Schrat liegt in jener dörflich anmutenden, klitzekleinen Gasse zwischen Museumsinsel und Staatsbibliothek. Hier unterrichtet er in seiner Kunstschule Bunte Hunde seit vielen Jahren mit Begeisterung Jugendliche und Erwachsene. Die Malschule Bunte Hunde ist nicht nur ein Ort zum Lernen, sondern auch zum Treffen anderer Kunstbegeisterter.
Dabei wird neben all dem Wissen, das die Schüler hier beigebracht bekommen, niemals die kreative Freiheit vergessen, welche neben Talent und Technik bei den Heranwachsenden im Vordergrund steht. Nun gibt es im Programm der Malschule auch einen Kinderkurs für Sieben- bis Elfjährige, bei dem durch Themenvorschläge die Kreativität der jungen Künstler angeregt und mit Beispielen und Erklärungen zur Durchführung befeuert wird. Vom Schlaraffenland geht es dann mithilfe der Pinsel in die Unterwasserwelt, durch einen Aquarell-Urwald und in eine bunte Piratenschlacht. Wer die dazu notwendigen Techniken erlernt und weiß, welches Material er benötigt, kann Fantasie und Ausdruck in einem strukturierten Chaos auf der Leinwand zusammenkommen lassen.