24.05.–01.06.2019 – Wer auch immer gerne Theater spielt, muss nicht auf der Bühne der Schulaula Halt machen. Das Theatertreffen der Jugend, das von den Berliner Festspielen ausgerichtet wird, lädt besondere Produktionen nach Berlin ein.
Das Theatertreffen der Jugend, das in diesem Jahr zum 40. Mal stattfindet, versteht sich als Lernort für junge Theatermacher. Die eingeladenen Produktionen zeigen individuelle und künstlerische Ausdrucksformen junger Schauspieler und ihrer Spielleiter in ganz unterschiedlichen Formaten. Beim Wettbewerb mitmachen können Schulklassen, Theater-AGs, freie Gruppen oder Jugendclubs. Das verleiht den eingereichten Bewerbungen eine große Vielfalt und sorgt garantiert für Überraschungen.
Textvorlagen liefern ebenso die Grundlage für die Stücke wie eigene Texte, biografische Recherche oder experimentelle Erarbeitung. Unter allen Bewerbern lädt eine Jury schlußendlich die acht Finalisten ins Haus der Berliner Festspiele ein und stellt ihnen professionelle Technik zur Verfügung. Aber nicht nur das Spiel, auch der Austausch der Mitwirkenden stehen im Mittelpunkt: Bei Workshops und Dialogen lernen alle Teilnehmenden mehr als nur einander kennen.
24.05.–01.06.2019, Haus der Berliner Festspiele, Schaperstr. 24, 10719 Berlin, berlinerfestspiele.de