© Wesley Pribadi, Unsplash

Theaterpremieren im Winter

01.12.2023–31.03.2024 – Die Theatersaison ist in vollem Gange und Winterzeit ist ja bekanntlich Theaterzeit! Wir haben euch besonders schöne Stücke für Kinder und Jugendliche herausgesucht, die diesen Winter über gespielt werden.

Jede Menge Theaterpremieren erwarten euch in den Wintermonaten: Von Inszenierungen der großen Klassiker der (Kinderbuch)literatur bis hin zu Stücken über Zukunftsszenarien, Macht und Streit, aber auch über Geheimnisse, aufregende Verwandlungen, Gefühle, Identitätsfragen und die Suche nach dem eigenen Platz im Leben gibt es viel zu entdecken.

Im Januar 2024 bietet euch das Tanzfestival PURPLE außerdem neun Tage lang internationale Tanzkunst für junges Publikum vom Feinsten!

Theaterpremieren im Winter

Theaterpremieren im Winter – Dezember 2023

Die kleine Hexe

Premiere: 01.12.2023, 10:00, ab 6 Jahren, Hans Otto Theater Potsdam, Veranstaltungsinfos und weitere Termine

Otfried Preußlers Kinderbuchklassiker „Die kleine Hexe“ wurde von John von Düffel für die Bühne bearbeitet. Im Hans Otto Theater in Potsdam ist die Geschichte über eine kleine Hexe, die unbedingt zu den Großen gehören will und dabei lernt, ihren eigenen Weg zu gehen, diesen Winter zu erleben.

Die Kleine Hexe Am Hans Otto Theater Potsdam, Theaterpremieren Im Winter // Himbeer
Theaterpremieren im Winter: „Die kleine Hexe“ © Thomas M. Jauk

Auch mit Zauberkräften ist das Leben manchmal schwer: Die kleine Hexe darf mit ihren 127 Jahren noch nicht an der Walpurgisnacht teilnehmen. Trotzig schleicht sie sich dennoch ein.

Doch ausgerechnet ihre Tante Muhme Rumpumpel verrät sie an die Oberhexe. Die Strafe ist auch eine Chance: Besteht die kleine Hexe im nächsten Jahr eine Prüfung vor dem Hexenrat, darf sie fortan trotz ihrer Jugend bei der Walpurgisnacht tanzen. Mit Feuereifer macht sie sich daran zu beweisen, was für eine gute Hexe sie ist.

Freie Wahl

Premiere: 08.12.2023, 18:00, ab 13 Jahren, Hans Otto Theater Potsdam, Veranstaltungsinfos und weitere Termine

In einem fiktiven politischen Szenario ringen in Esther Rölz‘ Stück „Freie Wahl“ zwei Menschen um ihre Haltung zwischen Idealen und Interessen, Verantwortung und Verrat.

Freie Wahl Am Hans Otto Theater Potsdam, Theaterpremiere // Himbeer
Theaterpremieren im Winter: „Freie Wahl“ © Thomas M. Jauk

An einem Nachmittag in der nicht allzu fernen Zukunft. Eine Koalition aus „Ökos“ und „Rechten“ ist an der Regierung. Immer mehr Freiheiten werden eingeschränkt. Auf den Straßen des Landes formiert sich Widerstand.

Auch die 16-jährige Schulabbrecherin Denise ist unter den Demonstrierenden. Als die Proteste vor dem Gebäude ihrer ehemaligen Schule eskalieren, flüchtet sie sich in einen Klassenraum, in dem ihr ehemaliger Lieblingslehrer Bruno Arbeiten korrigiert.

Bei der scheinbar zufälligen Begegnung werden bald heftige Gegensätze offenbar, denn Bruno, dessen Frau in der Regierung tätig ist, verteidigt deren Entscheidungen zum Klimaschutz und zum Wohl der nachfolgenden Generationen. Doch Denise geht es nicht allein um politische Überzeugungen. Sie verfolgt noch einen ganz anderen Plan, und das Aufeinandertreffen zwischen den beiden entwickelt sich zu einem wahren Krimi.

Theaterpremieren im Winter – Januar 2024

Was ihr wollt

Premiere: 17.01.2024, 18:00, ab 15 Jahren, Theater an der Parkaue, Veranstaltungsinfos und weitere Termine

Was wollt ihr? Einen Schiffbruch, ein Maskenspiel, ein Herz voller Sehnsucht und eine überraschende Liebesgeschichte? – In William Shakespeares zeitloser Komödie bekommt ihr alles, was ihr wollt – neu inszeniert im Theater an der Parkaue.

Theater An Der Parkaue, Premiere „Was Ihr Wollt“ // Himbeer
Theaterpremieren im Winter: „Was ihr wollt“ © Ta-Trung

In Illyrien, dem Land des Rausches, ist nichts so, wie es scheint. Dort strandet Viola nach einem Schiffbruch, getrennt von ihrem Zwillingsbruder Sebastian. Sie glaubt, dass er ertrunken ist und beschließt, als Mann verkleidet dem Herzog Orsino zu dienen.

Shakespeares Figuren geben sich großen Gefühlen hin und sind immer wieder von der eigenen Wirkung überrascht. Regisseur Alexander Riemenschneider und sein Ensemble stürzen sich ins Shakespeare’sche Chaos. Lustvoll lösen sie Grenzen, Hierarchien und Zuschreibungen auf – mit der Ahnung, dass Authentisch-sein sowieso bloß ein großer Fake ist.

PURPLE – Internationales Tanzfestival für junges Publikum

20.-28.01.2024, zehn Tanzproduktionen auf sieben Bühnen in sechs Berliner Bezirken, Veranstaltungsinfos und Termine

Im Januar 2024 findet PURPLE – das 8. Internationale Tanzfestival für junges Publikum in Berlin statt. Ziel des Festivals ist es, Kindern und Jugendlichen einen Zugang zum zeitgenössischen Tanz zu ermöglichen, sie neugierig zu machen und für Tanz zu begeistern.

Freut euch auf ein lustvolles und dynamisches Bühnenprogramm mit Tanzproduktionen aus Belgien, Frankreich, Großbritannien, Irland, Niederlande, Österreich und Deutschland. Daneben gibt es Tanzworkshops und eine Tanzparty.

Eröffnet wird PURPLE am 20. Januar 2024 um 19:00 Uhr im HAU 1 mit „Chotto Desh“ von der international bekannten Akram Khan Company aus London. In dem Solo erlebt ihr eine beeindruckende Mischung aus Tanz, gesprochenem Text, traumhaften Animationen und magischen Bildern. „Chotto Desh“ verbindet den indischen Tanzstil Kathak und zeitgenössischen Tanz – ein bewegendes Tanztheatererlebnis für alle ab acht Jahren!

Die Spielorte sind in mehreren Stadtbezirken und ermöglichen den Zugang zum Tanz ohne weite Wege auf sich nehmen zu müssen. Festivalstandorte sind das FELD – Theater für junges Publikum (Schöneberg), das HAU Hebbel am Ufer (Kreuzberg), die jugendtheaterwerkstatt Spandau, die Tanzkomplizen im Podewil (Mitte), das Theater an der Parkaue (Lichtenberg), die Uferstudios (Wedding) und Berliner Schulen.

Tiere treffen Tiere

Premiere: 20.01.2024, 16:00, ab 4 Jahren, Theater an der Parkaue, Veranstaltungsinfos und weitere Termine

Gerade noch Ameise, jetzt schon Dinosaurier, oder doch noch irgendwas dazwischen? Das Stück „Tiere treffen Tiere“ für Kinder ab vier Jahren feiert die Lust am Spiel und den Zauber der Verwandlung.

Theater An Der Parkaue, Premiere „Tiere Treffen Tiere“ // Himbeer
Theaterpremieren im Winter: „Tiere treffen Tiere“ © Ta-Trung

Wer kommt denn da herein? Ein Tier, aber welches ist es? Und was machen die anderen Tiere, die im Haus gerade eine große Party feiern? Die laden es natürlich ein. Aber wenn entspannte Elefanten auf freche Fledermäuse, schüchterne Schwäne auf lustige Leguane treffen, kann es schon mal sein, dass sie sich missverstehen. Und gerade als sich endlich alle einig sind, was sie als nächstes machen wollen, kommt das nächste Tier hereingeflattert …

„Tiere treffen Tiere“ erzählt voll Situationskomik von unerwarteten Begegnungen und der Neugier auf das Unbekannte. Dabei überrascht das Stück nicht nur das Publikum, sondern auch die Spieler:innen auf der Bühne: Es gibt keine festgelegten Texte, keine verabredete Geschichte – alles entsteht aus der Improvisation und dem Zusammenspiel mit dem Publikum.

Princess

Premiere: 25.01.2024, 17:00, ab 11 Jahren, GRIPS Theater Hansaplatz, Veranstaltungsinfos und weitere Termine

„Princess“ nach dem gleichnamigen Film von Karsten Dahlem erzählt die Geschichte zweier Außenseiter:innen, die sich auf eine Reise zu sich selbst begeben und lernen, dass es sich lohnt mutig zu sein und zu tun, was man wirklich fühlt.

„Princess“, Theaterpremiere Im Grips Theater // Himbeer
Theaterpremieren im Winter: „Princess“ © Magda Ehlers, Pexels

Ole ist elf und er ist der Boss. Und als Boss weiß er, was Jungs so zu tun haben. Erstens: Alles doof finden, was mädchenmäßig ist. Und zweitens: Mit seiner Gangstergang schwächere Kinder einschüchtern. Doch dann trifft er auf die selbstbewusste Lu, die Neue in der Klasse und ALLES wird anders – denn dummerweise entdeckt ausgerechnet sie sein größtes Geheimnis …

Theaterpremieren im Winter – Februar 2024

Macht: nix?!

Premiere: 10.02.2024, 18:00, ab 8 Jahren, GRIPS Theater Podewil, Veranstaltungsinfos und weitere Termine

Der Kinderclub RAKETE JETZT! des GRIPS Theaters zeigt seine neueste Stückentwicklung: Die (Spiel)Ideen, Fragen, Szenen, Ansichten, Erfahrungen und Wünsche der Kinder bilden die Grundlage für das Stück „Macht: nix?!“.

Findet gemeinsam mit den Spieler:innen heraus, was Macht mit uns macht. Wagt euch in die Welt der Bestimmer:innen, der Chef:innen und Bosse und erforscht, warum die Welt so aufgebaut ist, wie sie eben ist. Und wer die Folgen von großen Entscheidungen zu spüren bekommt.

Wer entscheidet was? Alles eine Frage der Macht! Oder?

Streiten

Premiere: 14.02.2024, 10:00, ab 12 Jahren, Theater an der Parkaue, Veranstaltungsinfos und weitere Termine

Ab ins Streitgetümmel, bis der Körper bebt und die Hütte brennt! Lasst uns mal so richtig darüber streiten, was Streit eigentlich ist. Das ist ab Februar 2024 möglich im Theater an der Parkaue.

Theater An Der Parkaue, Premiere „Streiten“ // Himbeer
Theaterpremieren im Winter: „Streiten“ © Ta-Trung

Romy Weyrauch, Marie Jordan und das Ensemble inszenieren das Streiten als lustvolle Kulturpraxis, die Begegnung zwischen Menschen bedeutet und unterschiedliche Standpunkte und Wahrnehmungen nicht als Gegeneinander, – sondern als Miteinander begreift.

Gestritten wird überall: im Fernsehen, zu Hause, im Internet, im Freund:innenkreis, gestritten wird mit und zwischen den Eltern oder mit Lehrer:innen. Aber wie geht gutes Streiten – und geht das überhaupt?

Basierend auf Interviews mit jungen Menschen untersuchen Romy Weyrauch und Marie Jordan die Voraussetzungen für einen guten Streit. Verletzungen und Wut, Schuld und Scham, Machtstrukturen und Ausgrenzungsmuster werden unter die Lupe genommen. Wie politisch ist Streiten und wie lustig kann Streit sein? – In ihrer Inszenierung werden Entschuldigungen gestammelt und Versöhnen geübt, Schimpfwort-Schlachten ausgetragen, Rollen getauscht, sich zugehört, gelacht und getröstet und Schuldberge angehäuft.

Hamsterrad

Premiere: 15.02.2024, 18:00, ab 13 Jahren, Theater Strahl – Halle Ostkreuz, Veranstaltungsinfos und weitere Termine

Unser:e Protagonist:in im Stück „Hamsterrad“ am Theater Strahl hat vielleicht anfangs keinen Namen, aber wir ahnen, dass es ein fremder Name ist, ein schwer auszusprechender, wie das Wort Frau oder das Wort Abitur oder das Wort Leben.

ICH ist vierzehn. Oder so ähnlich. ICH ist verliebt in Lucie — hat aber Andrej geküsst, muss sich um die kleine Schwester kümmern, bekommt die Periode, hat eine Mutter ohne Freizeit, soll unbedingt Abitur machen und wünscht sich nichts sehnlicher als einen großen Hamster, der auf TikTok für Kontaktaufnahme zur Welt sorgt.

„Hamsterrad“ gibt vielschichtige Einblicke in die Identitätssuche von ICH, stellt Fragen nach den Schubladen, in die wir geschoben werden und den Nischen, die wir uns suchen wie unterirdische Hamstertunnel in einer vernetzten Welt.

Das Farbenmonster

Premiere: 17.02.2024, 11:00, ab 3 Jahren, ATZE Musiktheater, Veranstaltungsinfos und weitere Termine

„Das Farbenmonster“ ist eine musikalische Erzählung zum Umgang mit Gefühlen nach dem bekannten Kinderbuch von Anna Llenas.

„Das Farbenmonster“ Im Atze Musiktheater, Theaterpremiere Im Winter // Himbeer
Theaterpremieren im Winter: „Das Farbenmonster“ © Cover des Kinderbuchs von Anna Llenas, Verlagshaus Jacoby & Stuart

Auf musikalisch einfühlsame Weise erkunden die Darsteller:innen des ATZE Musiktheaters die bunte Welt der Gefühle und versuchen, Ordnung ins Chaos zu bringen, denn das Farbenmonster ist ganz verwirrt und versteht die Welt nicht mehr. Was ist bloß los mit ihm? Alle Gefühle sind durcheinander: Freude, Traurigkeit, Wut, Angst und Gelassenheit sind ein großes Kuddel-Muddel. Wie gut, dass es den Professor gibt …

NOCHMAL

Premiere: 17.02.2024, 16:00, ab 3 Jahren, Theater o.N., Veranstaltungsinfos und weitere Termine

Das Kindertheater-Performance-Kollektiv „Zirkusmaria“ entwickelt und produziert Theater für Kinder. Es kann vorkommen, dass Geschichten erzählt werden, es kann aber auch vorkommen, dass keine Geschichten erzählt werden. Wichtiger ist, dass die Kinder die Möglichkeit haben, am künstlerischen Prozess an sich teilzuhaben.

„NOCHMAL“ im Theater o.N. ist für Kinder ab drei Jahren und nennt sich im Untertitel „eine Dilettanzperformance“: Am Anfang bin ich. Und am Ende und in der Mitte. Ich tanze so, wie ich es will. Ich tanze, weil ich fühle. Ich tanze, weil ich einen Körper habe. Ich tanze mit den Augen, mit dem Hals, mit dem Bauchnabel und sogar mit dem Po. Ich tanze mit allem, was ich habe. Ich tanze, weil mir langweilig ist. Ich tanze einfach, einfach so. Weil ich es kann.

Tanz im Räderwerk

Premiere: 24.02.2024, 15:00, ab 6 Jahren, Schaubude Berlin, Veranstaltungsinfos und weitere Termine

Die Schaubude Berlin zeigt im Februar mit „Tanz im Räderwerk“ ein visuelles Theater mit Live-Projektionen für Kinder ab sechs Jahren.

„Tanz Im Räderwerk“, Theaterpremiere In Der Schaubude Berlin // Himbeer
Theaterpremieren im Winter: „Tanz im Räderwerk“ © Daniel Huber

Hans Christian Andersen war fasziniert von den neuen Technologien seiner Zeit: In unbekannteren Märchen, mit Scherenschnitten und Collagen, erzählte er von Telegrafie, der Eisenbahn, dem Mikroskop oder imaginierte sogar Flugzeuge.

Der Medienkünstler Alessandro Maggioni und die Performerin Magali Tosato tauchen mit analogem Papierschnitt und digitalen Projektion durch diese fantastischen Welten und laden das Publikum auf eine Reise durch alte und aktuelle Zukunftsvisionen ein.

Theaterpremieren im Winter – März 2024

Das kleine Ich bin ich

Premiere: 02.03.2024, 11:00, ab 3 Jahren, ATZE Musiktheater, Veranstaltungsinfos und weitere Termine

„Wer bist denn du“ fragt der Laubfrosch das kleine Ich bin ich. Darauf weiß es keine Antwort und fragt nun viele andere Tiere, wer es denn sei.

Das ATZE Musiktheater bringt im März eine musikalische Erzählung nach dem beliebten Kinderbuch von Mira Lobe und Susi Weigel auf die Bühne. Auf seiner Suche findet das kleine Ich bin ich viele Ähnlichkeiten mit anderen, aber so ganz gleicht ihm doch keines der Tiere.

Es beginnt eine aufregende, teils verzweifelte Suche nach Antworten und nach sich selbst, die das kleine Ich bin ich aber zu einer wichtigen Erkenntnis bringt! Welche das ist und was für Abenteuer das kleine Wesen auf seiner Reise erlebt, erfahrt ihr im ATZE Musiktheater.

Ritter sucht Ross

Premiere: 03.03.2024, ab 6 Jahren, Hans Otto Theater Potsdam, Veranstaltungsinfos und weitere Termine

Es war einmal ein Ritter, der hatte kein Ross. Wie sollte er nun jemals eine Prinzessin bekommen? So reist er fort, um ein Ross für sich zu finden.

„Ritter Sucht Ross“ Feiert Premiere Im Hans Otto Theater Potsdam // Himbeer
Theaterpremieren im Winter: „Ritter sucht Ross“ im Hans Otto Theater © Thomas M. Jauk

Unterdessen lebte in einem anderen Land ein Ross ohne Ritter, weil es ständig Schluckauf hatte. Auch das Ross zog in die Welt hinaus, auf der Suche nach einem Ritter. Beide begegnen Räubern, einer Fledermaus, einem Drachen und einem Zauberer – nur eben nicht einander.

Eines Tages erblickt der Ritter eine Prinzessin, hoch oben in einen Turm gesperrt. Tapfer befreit er sie und will sie heiraten. Die Prinzessin lässt ihn jedoch fallen, weil er noch immer ein Ritter ohne Ross ist …

„Ritter sucht Ross“ kommt am Hans Otto Theater als Deutsche Erstaufführung auf die Bühne. Das Stück der vielfach ausgezeichneten Autorin Marta Gusniowska wurde aus dem Polnischen übersetzt von Anna Szostak-Weingartner.

Schneewittchen

Premiere: 06.03.2024, ab 6 Jahren, Staatsoper Unter den Linden, Veranstaltungsinfos und weitere Termine

„Spieglein, Spieglein an der Wand“: Das allbekannte Grimmsche Märchen um die böse Königin, ihre Eifersucht auf Schneewittchens Schönheit, die sieben Zwerge und den vergifteten Apfel hat zahlreiche Bearbeitungen erfahren. Nur wenig bekannt ist, dass sich auch Engelbert Humperdinck, der Schöpfer der „Hänsel und Gretel“-Oper, mit diesem Stoff beschäftigt hat. Weit gekommen ist Humperdinck aber nicht, lediglich vier Lieder sind aus diesem Märchenspiel überliefert.

Kinderoper „Schneewittchen“ In Der Staatsoper Unter Den Linden // Himbeer
Theaterpremieren im Winter: „Schneewittchen“ © Thiago Matos, Pexels

Der österreichische Komponist Wolfgang Mitterer machte sich 2016 daran, Humperdincks Fragment nach dem ursprünglichen Libretto zu vervollständigen. Für die fehlenden Partien bediente er sich musikalisch bei Humperdincks anderen Märchenopern „Hänsel und Gretel“, „Dornröschen“ und „Die Königskinder“.

Neben vier Sänger:innen, die in die wechselnden Rollen des Märchens schlüpfen, dürfen in der Kinderoper natürlich nicht die sieben Zwerge fehlen: Sie werden von Kindern des Kinderchors der Staatsoper Unter den Linden verkörpert, die Schneewittchen beim Kampf gegen die böse Königin tatkräftig unterstützen.

Upload Virgin

Premiere: 21.03.2024, 18:00, ab 14 Jahren, GRIPS Theater Podewil, Veranstaltungsinfos und weitere Termine

„Upload Virgin“ im GRIPS Theater Podewil ist ein Stück über Online-Kultur, toxische Maskulinität sowie die Suche nach dem richtigen Platz inmitten der ersten Liebe.

Wie viele Jugendliche lebt auch der 14-jährige Luc digital. Am liebsten verbringt er seine Zeit in Chats mit seinem Ferienflirt Pauline, für die er Gefühle entwickelt hat. Trotz der Entfernung wollen sie sich bald wiedersehen. Doch eine Wette mit seinen Kumpels setzt Luc unter Zugzwang.

Was bedeutet es, ein „echter“ Mann zu sein und wie führt man überhaupt eine erste Liebesbeziehung? Er sucht nach Antworten im endlosen Internetangebot: Von Social-Media-Stars über Fitness-Trainer bis hin zu Frauen-Coaches, Pickup Artists und Pornostars. Alle wissen, wie’s geht.

Möchtet ihr unsere Tipps regelmäßig per Mail bekommen?
Newsletter abonnieren

Unsere besten Eltern-Kind-Cafés

Familienzeit

Im Kinderzimmer um die Wette rodeln