Nadja von smil hat in den Etsy Labs Stempel aus Moosgummi gebastelt. Wie einfach das geht zeigen wir euch hier.
Stempeln macht Spaß! Und man muss gar nicht viel geld ausgeben, um tolle Stempel zu bekommen. Stempel lassen sich aus vielen verschiedenen Materialien ganz einfach selber machen. Zum Beispiel Stempel aus Moosgummi. Wie das geht, hat uns Nadja von smil für Etsy* gezeigt.
Materialien für Stempel aus Moosgummi
- Moosgummi
- Karton
- Klebstoff
- Scher
- Stift
- Textilfarbe
- Pinsel
- Stoff
Anleitung
Das gewünschte Motiv auf das Moosgummi zeichnen. Am besten zwei Lagen Moosgummi übereinander legen und zusammenkleben, damit der Stempel dicker und stabiler wird.
Nun das Motiv ausschneiden und den Stempel von einer Seite mit Karton bekleben und evtl. einen kleinen „Griff“ anbringen, um das Stempeln einfacher zu machen.
Drucken mit Stempel aus Moosgummi
Das Motiv mit Textilfarbe bepinseln, nicht zu dick auftragen da es sonst schmiert. Jetzt könnt ihr drauf los stempeln!
Achtung: Textilfarbe muss meistens fixiert werden, d.h. ihr müsst den Stoff vor dem ersten Waschen bügeln, damit die Farbe dauerhaft im Stoff bleibt. Also drei Minuten mit einer für den Stoff verträglichen Temperatur bügeln und zwischen Stoff und Bügeleisen ein Stück Backpapier legen.
Idee, Anleitung und Fotos: etsy.com* und blog.smil.biz
Ihr seid auf der Suche nach noch mehr kreativen Ideen? Dann schaut hier vorbei:
DIY-Ideen für die ganze Familie
Produktempfehlungen und Buchvorstellungen werden rein redaktionell und unabhängig ausgewählt. Dieser Artikel enthält sogenannte (mit * gekennzeichnete) Affiliate-Links – mehr Infos dazu hier.