© Hello, November

Mit Rudi das Wetter in all seinen Facetten kennenlernen

Interview mit Felicitas Haas und Martina Holler über ihre erste eigenen App "Rudi Regenbogen und die verlorenen Farben" – Damit sie die interaktive Kinderbuch-App mit Lerneffekt und liebenswerten Charakteren umsetzen können, suchen sie noch Unterstützung mittels einer Kickstarter-Kampagne.

“Rudi Regenbogen und die verlorenen Farben” ist das Herzensprojekt von Felicitas Haas und Martina Holler. In Zusammenarbeit mit Daniel Wiedemann wird Rudis erstes Abenteuer nun als Kinderbuch-App umgesetzt. Ziel ist es, Kindern ihre Umwelt spielerisch näher zu bringen. Sie sollen verstehen, wie alles um sie herum funktioniert und dabei richtig viel Spaß haben.

Neben ihrer Arbeit an Rudi Regenbogen sind Felicitas und Martina die Autorinnen des erfolgreichen Blogs Ene Mene Mobile, auf dem sie regelmäßig schöne und lehrreiche Kinder-Apps empfehlen.

Rudi Regenbogen ist ein interaktives Kinderbuch, in dem ihr eine Menge über das Wetter lernt. Begleitet Rudi und seine Freunde auf der Suche nach den Farben und trefft die hilfsbereiten Bewohner der Wetter-Hauptstadt Novemberville. Lernt dabei, wie Wind oder Regen entstehen und wendet euer Wissen in interaktiven Minispielen an, um Rudis Farben zurückzubekommen. Hier könnt ihr es regnen lassen oder Gewitterwolken elektrisch aufladen. Die Geschichte könnt ihr entweder selbst lesen oder sie euch von der sympathischen Erzählstimme vorlesen lassen.

Rudis kunterbuntes Lern-Abenteuer ist eine iPad App für Kinder ab 6 Jahren. Um Rudis App fertig stellen zu können, läuft gerade eine Kickstarter-Kampagne.

 

Wie seid ihr denn auf Rudi Regenbogen bzw. auf Ene Mene Mobile gekommen?
Die Idee zu einem Kinderbuch kam schon im November 2013 auf. Anfangs hatten wir erstmal nur das Bild eines schwarz-weißen Regenbogens vor Augen, der seine Farben wieder finden möchte. In unserer Freizeit sind dann die vielen Wetter-Charaktere und die Geschichte dazu entstanden. Dass es eine lehrreiche und interaktive App werden soll, war uns schnell klar und sehr wichtig. Bei unserer Recherche haben wir viele tolle Apps entdeckt, mussten aber auch feststellen, dass es wirklich schwierig ist, diese im App Store Dschungel zu finden. Daher haben wir unseren Blog Ene Mene Mobile ins Leben gerufen: um Eltern eine Unterstützung bei der Suche zu bieten.

Was habt ihr vorher gemacht?
Feli hat als Art Direktorin in einer Werbeagentur gearbeitet und sich dort auf Kinder-Kommunikation spezialisiert. Jetzt arbeitet sie Vollzeit für unser Projekt. Martina ist bis jetzt noch halbtags dabei – denn nebenbei macht sie noch eine Ausbildung zur Fotografin, die sie im Sommer abschließt. Vorher hat sie in Niederbayern Medientechnik studiert.

Warum genau Kinder-Apps?
Wir lieben Kinderbücher, denn die bieten so viel Fantasie, Kreativität und schöne Illustrationen. Wir kommen beide aus der Kreativ-Branche und sind Fans von gutem Design und tollen Zeichnungen. Kinder Apps sind außerdem noch interaktiv und man kann sie förmlich „erleben“: Sie sind eine super Mischung aus Hörspiel, Bilderbuch und Videospiel. Außerdem können gute Apps auch einen Mehrwert haben: Bei vielen kann man spielerisch etwas lernen.

Was macht euch am meisten Spaß an eurer Arbeit?
Der kreative Part auf jeden Fall, angefangen bei der Konzeption. Rudis Geschichte und die Persönlichkeiten der Charaktere auszudenken, hat super viel Spaß gemacht. Da konnten wir wieder richtig Kind sein und unserer Fantasie freien Lauf lassen.
Die Gestaltung war natürlich auch super: Wenn man sieht, dass aus unseren abendlichen Brainstormings so putzige Figuren entstanden sind, sind wir schon etwas stolz.
Und für Ene Mene Mobile immer wieder neue Apps zu finden und zu testen ist auch klasse. Viele davon haben einen festen Platz auf unserem iPad und werden immer mal wieder von uns gespielt bzw. gelesen.

Worauf achtet ihr besonders?
Dass die Charaktere mit den Kindern auf Augenhöhe kommunizieren. In den Wetter-Lernszenen wird das Kind direkt angesprochen. Dadurch macht Lernen Spaß. Die Texte und Erklärungen müssen kindgerecht sein, besonders bei dem komplizierten Thema „Wetter“. Was außer Frage steht ist, dass die App keine Werbung oder In-App-Käufe anbietet und einen abgesicherten Elternbereich hat. Das gilt sowohl für unsere eigene App als auch für die Apps, die wir auf Ene Mene Mobile vorstellen.
Außerdem achten wir darauf, dass die Grafik und Navigation kindgerecht sind. Das heißt das Design muss für das Auge angenehm sein. Unsere Gestaltung z.B. beruht auf Texturen und selbstgebastelten Figuren.

Was fasziniert euch so sehr am Wetter?
Wer hat sich nicht schon mal gefragt, wie eigentlich so ein Blitz entsteht und warum es Hagel gibt? Wir haben uns das gefragt! Denn auch wir als Mitte 20-Jährige sind wohl noch nicht aus dem „Warum“-Alter raus. Bei unserer Recherche haben wir gemerkt, dass das Wetter gar kein so einfaches Thema ist. Als wir die Geschichte geschrieben haben, sind uns außerdem so viele Eigenschaften zu den verschiedenen Wetter-Phänomenen eingefallen, die toll auf unsere Charaktere passen: Frau Sonne ist Frühaufsteherin und Willi Wirbelsturm bringt alles durcheinander – er ist der Tollpatsch. Das Wetter bietet also eine Menge Stoff für lustige und lehrreiche Geschichten.

Wurden eure Figuren wie Rudi Regenbogen oder Harald Hurricane von echten Menschen inspiriert?
Nicht direkt. Aber natürlich haben alle eine so ausgereifte Persönlichkeit mit individuellen Merkmalen von uns bekommen, dass sie für uns schon beinahe menschlich wirken. Harald Hurricane ist z.B. eigentlich ein ganz lieber, gemütlicher Vater, dem seine Freizeit heilig ist – da kann es schon passieren, dass er mal etwas aufbrausend wird, wenn man ihn beim Entspannen stört. Aber das meint er nicht böse.

In eurer App geht es um die Suche nach Rudis Farben – Was ist denn eure Lieblingsfarbe?
Martina liebt Grün und Feli mag Schwarz – aber Rudi gefällt ihr trotzdem in bunt natürlich besser 😉 Rudi Regenbogens Lieblingsfarbe ist übrigens Ultraviolett 😉

 

Das Interview führte: Hannah Hauer

Seit Oktober 2014 versorgen uns Felicias und Martina regelmäßig mit ihren aktuellen Kinderapp-Empfehlungen:
Februar 2015
Januar 2015
Dezember 2014
November 2014
Oktober 2014