© Tanja Dao, Deutscher Jugendfotopreis / DHM

Zeigt her eure Fotos!

In drei Kategorien können Nachwuchsfotografen beim Deutschen Jugendfotopreis Preise im Gesamtwert von 13.000 Euro gewinnen. Gefragt sind Fotos, in denen Gefühle und Gedanken zum Ausdruck kommen. Bilder, die den persönlichen und gesellschaftlichen Alltag zeigen.

Noch bis zum 15. März gibt es für Kinder und Jugendliche die Gelegenheit, beim Deutschen Jugendfotopreis dabei zu sein. In drei Kategorien werden die Bilder junger Fotografiebegeisterter von einer Fachjury bewertet.

Beim allgemeinen Wettbewerb sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Gefragt sind Fotos zu allen Themen. Alles was dir etwas bedeutet und was du anderen zeigen möchtest.

Beim Jahresthema „Sound in Sicht“ dreht sich alles um Musik. Was bedeutet Musik für dich und andere? Das breitgefächerte Thema bietet Raum, sich dem zu widmen, was einen fasziniert und Musik und Klänge fotografisch sichtbar zu machen.

Die dritte Kategorie „Next Level“ befasst sich mit Imaging und digitaler Fotokunst. Der Grenzbereich von Fotografie und Design bietet viele gestalterische Möglichkeiten. Montagen, Collagen oder Bilderfindungen an der Schnittstelle von Realität und Surrealität sind hier gefragt.

Auch bei der Umsetzung ist Vielfältigkeit erwünscht: Es kann sich um Einzelfotos, Serien, Collagen oder Fotobücher handeln. Bewertet werden die Einsendungen in vier Altersgruppen (bis 10 Jahre, 11-15 Jahre, 16-20 Jahre, 21-25 Jahre). Die Gewinner erwarten Preise im Gesamtwert von 13.000 Euro.

Berliner können sich noch bis zum 5. März 2016 von der aktuellen Ausstellung in der Klar Kinderkunstgalerie inspirieren lassen: Das Deutsche Kinder- und Jugendfilmzentrum zeigt dort die Ausstellung „Deutscher Jugendfotopreis: Ein Bild von mir – Porträts, Selbstporträts und Selbstdarstellungen im Wandel der Zeit“.

Einsendeschluss 15.03.2016 | bis 25 Jahre | www.jugendfotopreis.de