© Foto: Sandra Frey, Unsplash

Spandauer Forst

Anorak und wasserfeste Schuhe an und los geht es zum Winterausflug in die Natur. Mit etwas Glück schneit es ja noch und ihr erlebt den Wald sogar im weißen Gewand.

Wer sich nach Ruhe sehnt und Lust auf eine kleine Auszeit hat, sollte dem Spandauer Forst einen Besuch abstatten. Auf 1347 Hektar erstreckt sich das größte Waldgebiet Berlins, wie der Name schon vermuten lässt, in Spandau. Ein Wanderweg beginnt an der Schönwalder Allee und führt an einem Wildgehege, an den Gewässern der Kuhlake vorbei, in den Forst hinein. Der Weg verläuft weiter, entlang von Pferdeweiden, bis hin zum Café Eiskeller, in dem eine kleine Stärkung zu sich genommen werden kann. Der Rückweg verläuft über den Mauerweg, auf Strecken durchs Moor wieder zur Schönwalder Allee. Am Besten zu erreichen ist der Ausgangspunkt durch die Bushaltestelle Cautiusstr.

Spandauer Forst, Cautiusstr. (Bus 671 und M45), Niederneuendorfer Allee, 13587 Berlin, www.visitberlin.de