Das Museum für Kommunikation präsentiert die erste digitale Kinderspur mit Augmented-Reality-Technologie (AR) in der deutschen Museumslandschaft. Die beiden Comicfiguren MR4, eine Museumsroboterin der vierten Generation, und Katzomat, ihr digitales Haustier, laden zur wilden Roboter Rallye durch die Hauptausstellung.
Ab dem 11. April 2023 können junge Besucher:innen zwischen acht und zwölf Jahren mit einem iPad ausgestattet auf spannende Entdeckungsreise gehen.
Medienkompetenz vermitteln
Die digitale Kinderspur
MR4 und Katzomat führen sie mit lustigen Geschichten und Fragen rund 45 Minuten durch die Welt der Dauerausstellung „Vom Faustkeil bis zum Smartphone – die Geschichte der Kommunikation“.
Das neue Vermittlungsangebot richtet sich ab sofort und dauerhaft an Schulkassen und Familien. Bestenfalls teilen sich kleine Gruppen ein Tablet, das entweder vorher gebucht werden kann, oder je nach Verfügbarkeit an der Museumskasse kostenlos erhältlich ist.
Storytelling via 3D-Scans
Dank angewandter Augmented-Reality-Technologie erscheinen dann MR4, Katzomat und die gesuchten Microbots-Buchstaben während der Rallye virtuell in Vitrinen und auf Objekten.
Die Roboter Rallye ist selbsterklärend, sie fordern die Kinder auf, Rätsel zu lösen und Fragen zu beantworten. Ein mitgegebenes Handout liefert noch den ein oder anderen technischen Tipp. Bei dem Spaß geht es allerdings nicht um Schnelligkeit, das eigene Spieltempo bestimmt also jede Gruppe selbst.
Die Roboterin ist leider schwer vergesslich, es scheint, als hätten ihre Erbauer:innen zu wenig Arbeitsspeicher installiert und beim digitalen Kätzchen schwächelt die Akku-Leistung, also ist eins sonnenklar: Die beiden benötigen dringend die Hilfe der Kinder. Alle gemeinsam müssen das Passwort finden für ihre neue tolle Erfindung, die sie in der Schatzkammer des Museums eingeschlossen haben.
Entwickelt wurde die Roboter Rallye mit dem Comic-Zeichner Michael Beyer. Ihm war wichtig, dass seine Charaktere in der Lage sind, Emotionen zu transportieren und dabei nahbar zu wirken.
Die digitale Kinderspur weckt das Interesse an der Welt der Kommunikation, stärkt die Kommunikationsfähigkeit in der Gruppe und lässt Selbstwirksamkeit erfahren. Die jungen Besucher:innen können das MfK so als modernen und spannenden Erlebnisort erfahren.
ab 11.04.2023, 8-12 Jahre, Roboter Rallye im Museum für Kommunikation Berlin, mfk-berlin.de