Im Februar warten auf euch und eure Jüngsten tolle Veranstaltungen. Entdeckt Theaterstücke, Musik und jede Menge Spielvergnügen.
Auch im Winter bietet Berlin für Familien mit kleinen Kindern etliche schöne Erlebnisse – hier unsere Mini-Tipps für Berlin mit Kleinkind oder Baby im Februar. Alle Events für alle Altersklassen findet ihr wie immer in unserem Veranstaltungskalender.
leuchtend, klein, zitronensauer – Berlin mit Kleinkind
03.-07.02., 13./14,02., 21.02., 10:00; 23.02.2025, 11:00, ab 3 Jahren, Theater an der Parkaue, Veranstaltungsinfos
Was passiert, wenn uns jemand oder etwas fehlt? In dem neuen Theaterstück „leuchtend, klein, zitronensauer“ begibt sich das Wesen Blob auf eine außergewöhnliche Reise mit allen Sinnen, um dem Gefühl des Vermissens auf die Spur zu kommen.
Blob bewegt sich auf zwei Füßen, hört mit vier Ohren und liebt Klänge wie das Knurren einer Katze, das Rascheln der Blätter, der knackende Biss in einen Apfel oder das Plätschern von Regentropfen in eine Pfütze.
Doch heute erfreut Blob keines dieser Geräusche, denn Blob sucht nach einem ganz bestimmten Klang: Dem Klang, der Blob an Blobs Freund:in Blib erinnert. Blib ist nicht da und kein Klang kann diese Leere füllen.
Doch was heißt eigentlich Vermissen? Kann man das Gefühl sehen? Ist es groß wie ein Elefant oder doch ganz klein wie eine Ameise? Hört es sich an wie Flugzeugrauschen oder Vogelgezwitscher?
Babykonzert – Karneval der Tiere
08./09.02.2025, 11:00, 13:00, 15:00, Eltern mit Babys, Babykonzerte in der Zitadelle Spandau, Veranstaltungsinfos
Im Februar ist es wieder soweit – der Karneval der Tiere kehrt zurück! Dieses Mal ganz ohne Alaaf – schließlich sind wir ja in Berlin – dafür mit einem mitreißenden musikalischen Programm.
Das 60-minütige Live-Konzert bietet tolle Musik und eine entspannte Atmosphäre, bei der euer Nachwuchs herumkrabbeln, spielen, lachen oder auch weinen oder ein Nickerchen machen kann.
Die Vorstellung um 11:00 Uhr richtet sich zusätzlich an ältere Kinder. Also, schnappt euch eure Babys, werft euch in tolle Kostüme und kommt vorbei!
Pappelapapp
08.02., 15:00, 09.02., 11:00, 15:00; 11.-13.02.2025, 10:00, ab 2 Jahren, Figurentheater Grashüpfer, Veranstaltungsinfos
Im Objekttheaterstück „Pappelapapp“ verwandeln sich einfache Transportkisten in fantasievolle Figuren und Welten. Mit viel Kreativität und ein wenig Fantasie entstehen Papptiger, Pappdrachen und sogar ein nimmersattes Krabbeltier, das Luftschlangen verschlingt.
Ulrike Kley bringt diese zauberhaften Verwandlungen auf die Bühne im Treptower Parkund lässt die Kleinsten in ein Universum voller Abenteuer eintauchen. Das Stück spielt mit dem Prinzip der imaginären Verwandlung und regt die kindliche Fantasie auf spielerische Weise an – ein Erlebnis für die ganze Familie!
Kleinkindkonzert: Mein Cello Umbra
09.02.2025, 11:00-11:45, 15:00-15:45, 1-3 Jahre, Kleine Lotte im Familienzentrum Kreuzberg, Veranstaltungsinfos
Der vielseitige Cellist und Schauspieler Nikolaus Herdieckerhoff lädt euch zu einem klangvollem Konzert ein, bei der er euch sein Cello-Dame „Umbra“vorstellt.
Wie nicht anders zu erwarten, liebt Umbra Musik von Bach und Schubert. Es erklingen aber auch Volkslieder und eigene Kompositionen über die Freundschaft, von Wölfen und von Möwen.
Teddybär tanzt
10.02.2025, 09:30, 10:45, 2,5-4,5 Jahre, ATZE Musiktheater, Veranstaltungsinfos
Im Februar kehrt der beliebte Musiker Robert Metcalf mit seinem fröhliches Musik-Erlebnis „Teddybär tanzt“ auf die Bühne des Atze Musiktheaters zurück. Begleitet wird er von Dieter Sajok.
Ein Frosch quakt, ein Papagei krächzt und ein Hase hüpft, während Musik die kleinen Füße zum Stampfen oder Trippeln und die Hände zum Klatschen und Patschen bringt – mal laut, mal leise, mal schwungvoll, mal ruhig.
Bubbles – Berlin mit Kleinkind
13./14.02., 10:00; 15.02.2025, 16:00, ab 2 Jahren, Theater o.N., Veranstaltungsinfos
Das Theater o.N. lädt Kleinkinder und ihre Familien zum munteren Theaterspaß ein.
Stetig wandern Tropfen im Raum von Klangkörper zu Klangkörper. Gemeinsam mit der Spielerin und den Musiker:innen begebt ihr euch eine spannende Reise, durchdringt räumliche und akustische Barrieren und werdet in einen Ozean der Sinneseindrücke geschwemmt.
Einfach spielen
15./16.02., 22./23.02.2025, 11:00-14:00, 15:00-18:00, ab 2 Jahren, FEZ-Berlin, Veranstaltungsinfos
Beim Mitmach-Angebot „Einfach spielen” im FEZ-Berlin ist der Name Programm.
Freut euch darauf, eine tolle gemeinsame Spielzeit zu verbringen. An verschiedenen kleinen Stationen mit ausreichend Platz findet ihr liebevoll ausgestaltete Angebote zum Basteln, Bauen, Lümmeln und Toben.
Fasching – Berlin mit Kleinkind
15.02.2025, 14:00, ab 2,5 Jahren, Lingulino im Charlottchen, Veranstaltungsinfos
16.02.2025, 11:00, ab 2,5 Jahren, Lingulino im Zimmer 16, Veranstaltungsinfos
Es ist Fasching und ein buntes Treiben beginnt. Und verkleiden gehört doch irgendwie dazu, oder? Für die einen ein großer Spaß, für die anderen eine Herausforderung. Pferd jedenfalls weiß genau: „Ich bin die Einhornprinzessin!“
Doch woher ein Kostüm nehmen? Fantasievoll suchen sich die Tiere ihre Kostüme aus Plastikmüll zusammen, Upcycling nennt man das wohl. Nur Ente will sich gar nicht verkleiden. Geht das? Und wie feiert man Fasching? Da sind die guten Ratschläge der Kinder gefragt.
Ein tolles Theaterstück mit Kuscheltieren für das junge Publikum, das auf die Bühne in der kinderfreundlichen Kultur-Brasserie Charlottchen und des Zimmer 16 gebracht wird.
Babykonzert in der Deutschen Oper
18./19.02.2025, 10:00, 12:00, Eltern mit Baby 0-2 Jahre, Deutsche Oper Berlin, Veranstaltungsinfos
Die Deutsche Oper Berlin bietet in angenehmer Atmosphäre ein Konzertformat an, das den Babys und Kleinkindern ihren Bewegungsraum lässt und ihnen die Möglichkeit für den Erstkontakt mit klassischer Live-Musik bietet.
Schnell sein lohnt sich, denn die Tickets sind sehr beliebt.