© Liana Mikah, Unsplash

Mini-Tipps im Juli

Summertime! Schönste Zeit in Berlin! Auch wenn viele Familien dieses Jahr nicht verreisen – es wird ruhiger in der Stadt, die so viele grüne, schattige und wassernahe Plätze bietet, dass alle ihre Oase finden können.

Unsere Mini-Tipps im Juli für einen schönen Sommer in Berlin mit Baby oder Kleinkind.

Unterwegs mit Baby

Egal, ob ihr den Sommer hier in der Stadt, im Umland, an der Ostsee oder in den Bergen verbringt – es gibt viele Möglichkeiten, mit Baby mobil zu sein.

Mini-Tipps im Juli – Mit Baby unterwegs in Berlin: Die besten Läden für Trageberatung: Madame Jordan // HIMBEER
Trageberatung bei Madame Jordan. © Maria Herzog, herzogfotografie.de

Ausstattung für unterwegs – Kinderwagen, Tragetuch oder Baby-Schale erlauben, schon mit den Kleinsten unterwegs zu sein. Unsere Tipps, wo ihr in Berlin gute Produkte und Beratung findet: Lieblingsläden für Mobilität mit Baby

Am Strand in Berlin

Strandbad Wannsee, Wannseebadweg 25, 14129 Berlin-Zehlendorf, berlinerbaeder.de

Die Freibäder haben wieder geöffnet und dort bringen die pandemiebedingten Abstands- und Hygieneregeln tatsächlich Vorteile, besonders für Familien mit kleineren Kindern. Es ist deutlich leerer und entspannter. Der sonst mitunter etwas anstrengende sommerliche Trubel, in dem man höllisch aufpassen muss, kleine Krabbler nicht aus dem Blick zu verlieren, hat sich auf ein kleinkindfreundliches Niveau reduziert.

Veranstaltungen für Babys und Kleinkinder // HIMBEER
Mini-Tipps im Juli: Strandbad Wannsee! © Berliner Bäder

Richtig Urlaubsfeeling kommt am Sandstrand des Strandbads Wannsee auf – unser Favorit für Sommertage. Wie bei allen Bädern muss hier ein Zeitfenster online gebucht werden.

Theater am See

samstags und sonntags, 16:00, Freilichtbühne Weissensee, Event-Infos

Perfekter geht es kaum – verbindet doch den Ausflug an den Weißen See – wo ihr Spielplatz und Plansche im Park mit ausreichend Schattenplätzen vorfindet – mit einem Theatererlebnis für die Kleinsten in der Freilichtbühne.

 Mini-Tipps im Juli: Hase und Igel – Theater für Kleinkinder in der Freilichtbühne am Weißensee // HIMBEER
Hase und Igel, Gastspiel vom Theater LaKritz in der Freilichtbühne am Weißen See. © Theater LaKritz

Im Juli wird an den Wochenenden immer um 16:00 Theater für kleine Kinder gespielt. Die meisten Stücke wie das Gastspiel „Hase und Igel“ vom Theater LaKritz haben eine Altersempfehlung für Kinder ab drei Jahren. „Der Kasper und die verpatzte Geburtstagsparty“ ist sogar schon für die Allerkleinsten geeignet.

Das ATZE spielt weiter!

ab 11./12.07.2020, ab 3 Jahren, 11:00 und 15:00, ATZE Musiktheater, atzeberlin.de

Wie wir haben sich viele über das Umsonst und Draußen-Programm vom ATZE Musiktheater seit Mitte Juni gefreut. Aufgrund der großen Nachfrage gibt es nun weitere Termine im Juli.

Musiktheater für Kinder: Zwei für mich, einer für dich im ATZE Musiktheater in Berlin // HIMBEER
© Jörg Metzner

So wird „Zwei für mich, einer für dich“ für Kinder ab drei Jahren nach dem schönen Bilderbuch von Jörg Mühle nun auch um 15:00 gespielt. Alle Termine bei uns im Veranstaltungskalender

Auf Beutezug

Der Sommer ist in vollem Gange und beglückt uns mit allerlei leckerem Obst und Gemüse, das darauf wartet, geerntet zu werden.

Selberpflücken // HIMBEER
© pexels, Maria Lindsey

Ein genialer Anlass für einen Ausflug, an dem kleine und große Nascher ihren Spaß haben. Mehr dazu

Auszeit in der Schorfheide

Glasklares Wasser, wilde Tiere, tolle Wanderwege und vieles mehr – all das hat das Biosphärenreservat Chorin-Schorfheide zu bieten. Inmitten schönster Natur kann man ein paar erholsame Tage auf dem Gut Sarnow verbringen.

Gut Sarnow: Auszeit in der Schorfheide // HIMBEER
© Sophie Gottschall

Es befindet sich etwas abgelegen, nicht unweit des Ortes Eichhors. Vogelgezwitscher, weite Aussichten über Felder und Wiesen und viel Platz für Entspannung lassen einen gleich bei der Ankunft in einen Ruhemodus schalten. Mehr dazu

Bereichert euch!

Victoria Dias Santos ist selbst über Umwege zum Yoga gekommen, das ihr Ventil und Anker zugleich in herausfordernden Zeiten war. Warum sie sich aus ganzem Herzen für den Weg als Yogalehrerin für Schwangere und Mütter entschieden hat und wie bereichernd Yoga bei Schwangerschaft und Rückbildung und generell im Leben sein kamm, erzählt sie im Interview.

Yoga pränatal und postnatal – Victoria Dias Santos von aliveyoga im Interview // HIMBEER
© aliveyoga

Neues Portal für Eltern-Empowerment

Jasmin Tabib ist die Gründerin der Plattform Parentime für ganzheitliches Eltern-Empowerment, die im Juni 2020 gelauncht wurde. Parentime möchte Eltern einen modernen Marktplatz bieten, auf dem sie unkompliziert und schnell Expertenhilfe zum Eltern-, Familienleben und darüber hinaus finden.

Empowerment für Eltern: Parentime // HIMBEER
© Screenshot parentime.de, 30.06.2020

Wie Jasmin während der Elternzeit mit ihrem jetzt dreijährigen Sohn auf die Idee dazu kam und warum Elternsein eine Reise für sie ist, erzählt sie im Interview: Jasmin Tabib über Parentime

Parentime-Gründerin Jasmin Tabib // HIMBEER
© Carolin Wackerhagen

Music, Baby, Music!

08.08.2020, 11:00-17:00, 0-5 Jahre, Open Day at Lullula Music, Goethestr. 84, 10623 Berlin-Charlottenburg, Event-Infos

Wer nach dem Sommer mit seinem Baby oder Kleinkind neue musikalische Erfahrungen machen möchte, sollte sich jetzt im Juli um ein Kursprogramm kümmern.

Mini-Tipps im Juli: Jetzt Kurse buchen! Lullula Music – Musikkurse für Baby und Kleinkind in Berlin // HIMBEER
© Ana Santl

Kurz vor Beginn der COVID-Pandemie hat Lydia Mahnkopf ihr Studio Lullula Music eröffnet. Nun könnt ihr die Kurse buchen, die ab August auf Englisch und Deutsch stattfinden: Musik für Babys und Kinder unter fünf Jahren sowie eine besondere Form der ganzheitlichen Geburtsvorbereitung und Rückbildung.

Lullula Music – Musikkurse für Baby und Kleinkind in Berlin // HIMBEER
Lydia Mahnkopf © Ana Santl

Wer mehr über Lydia und Lullula Music erfahren möchte, kann dies beim Tag der offen Tür im August. Da der Platz begrenzt ist, muss man sich für die kostenlosen Probestunden an diesem Tag anmelden. Infos zu den Kursen von Lullula Music

Noch mehr Kurse für Babys und Kinder findet ihr im

Kursverzeichnis