© René Löffler

Zeit zum Tanzen

Bis wir die Stücke der Tanzkomplizen wieder real bewundern dürfen, können wir dies online tun. Und selbst dazu aktiv werden.

Zeitgenössisches Tanztheater für Kinder von den Tanzkomplizen. Als erste Spielstätte. die ausschließlich Tanz für junges Publikum auf die Bühne bringt, haben sich die Tanzkomplizen mittlerweile einen Namen gemacht.

Ihre innovativen und temporeichen Inszenierungen stellen nicht nur den Körper als Ausdrucksmittel in den Mittelpunkt, sondern machen auch Lust darauf, selbst loszutanzen. In einer Mischung aus Tanz, Performance und Theater erwartet Kinder dabei ein einzigartiges Erlebnis.

Tanztheater für Kinder: Sei Wasser, mein Freund

Was wäre, wenn ein menschlicher Körper drei Zustände hätte und ständig von einem Zustand in einen anderen wechseln würde? Wie würde ein „Eis-Körper“ tanzen? Wie würde ein „Dampf-Körper“ sich bewegen? Was wäre, wenn das rechte Bein der Dampf wäre und die linke Hand das Eis? In der Choreografie von Ira Demina lassen die Tänzerinnen und Tänzer physikalische Naturphänomene sichtbar werden und erforschen in Bewegung, was es heißt, dass jeder menschliche Körper zu fast 70 Prozent aus Wasser besteht.

Solange die öffentlichen Vorstellungen noch pausieren, gibt es dieses und zahlreiche weitere Stücke online zu sehen. Wer danach die Füße nicht mehr stillhalten mag, darf sich bei den Bewegungsaufgaben zur Eltern und Kinder austoben, die passend zu den Inszenierungen vorgestellt werden.

ab 6 Jahren, tanzkomplizen.de

Wir schicken euch jeden Donnerstag neue Tipps!

HIMBEER-Tipps per Newsletter