© Gustavo Fring, Pexels

Tipp rund ums Wochenende 22.-24.01.2021

Die Zeichen stehen auf Lockdown-Verlängerung – hier unsere Tipps fürs kommende Wochenende, wie ihr euch gemütlich zu Hause einkuscheln und dabei ein paar spannende neue Dinge erleben und lernen könnt.

Wir hoffen, unsere Tipps helfen ein wenig beim Durchhalten.

Die Schneekönigin

22.-24.01.2021, ab 4 Jahren, Stream, Galli Theater Berlin, Veranstaltungsinfos

Märchentheater für zu Hause: Gerda geht auf eine lange Reise, um ihren Freund Kay zu suchen, der von der Schneekönigin entführt wurde. Zwar erhält Gerda viel Hilfe, aber trotzdem bleibt die Frage: Wird sie es schaffen? Denn bei der Schneekönigin im hohen Norden ist es kalt, sehr kalt …

Schönes Bilderbuch zum Vorlesn für Kinder ab vier Jahren: Die Schneekönigin // HIMBEER
© NordSüd Verlag, Illustration: Bernadette

Nicht nur als Märchentheaterstück eine schöne Geschichte für lange Winternachmittage und -abende, sondern auch  zum Vorlesen! Diese Bilderbuch-Ausgabe für Kinder ab vier Jahren wurde illustriert von Bernadette. Bestellbar in jedem Buchladen oder bei genialokal, dem Onlinehandel der Buchhandlungen.

Die Schönheit des Sternenhimmels

22.01.2021, 18;00, ab 10 Jahren, Livestream, Zeiss Großplanetarium, Veranstaltungsinfos

Dieser kostenlose Livestream möchte euch den Einstieg in die Astrofotografie erleichtern und zeigt an Beispielen, wie man schon mit einfachen Mitteln gute Fotos erzielen kann.

Livestream aus dem Zeiss Großplanetarium: Astrofotografie // HIMBEER
© SPB, Foto: F. Heidenreich

Vom Handyadapter bis zum nachgeführten Teleskop wird ein erster Überblick über benötigtes Equipment gegeben.

Bei Vollmond spricht man nicht

20.01.2021, 10:00, 24.01.2021, 15:00, ab 4 Jahren, Live-Stream, Schaubude, Veranstaltungsinfos

Wie oft hat das Prinzessin Lora schon von ihrem Vater hören müssen: Mach dies nicht, mach jenes nicht! Das geht ihr mächtig auf die Nerven. Sie möchte lieber Abenteuer außerhalb der Schlossmauern entdecken.

Kindertheater im Stream: Bei Vollmond spricht man nicht // HIMBEER
© Klaus Zinnecker

Leider ist ihr Vater viel zu beschäftigt, um mitzubekommen, dass sich Lora aufmacht, des Königs Reich zu erkunden …

Digitale Abenteuer

verschiedene Online-Workshops, 8-12 Jahre, HABA Digitalwerkstatt, Veranstaltungsinfos

Unsere Kinder werden in einer digitalisierten Welt groß, bislang sind aber die wenigsten Schulen dafür gerüstet, ihren Schüler:innen die entsprechenden Kompetenzen zu vermitteln.

HABA Digitalwerkstatt: Online-Familienworkshops // HIMBEER
© Simon Vollmeyer

Die HABA Digitalwerkstatt hat sich als kreativer Bildungs- und Erfahrungsraum auf die Fahne geschrieben, Kinder digital stark zu machen und auch Eltern die digitalen Welten ihrer Kinder verständlich zu machen.

HABA Digitalwerkstatt: Online-Familienworkshops // HIMBEER
© Simon Vollmeyer

Während des Lockdowns finden die Workshops im Online-Lab als Live Online-Kurse und Workshops statt – ihr könnt wählen, ob ihr euch mit Minecraft vertraut machen, digitale Bücher erstellen oder mit Scratch programmieren lernen möchtet.

Von morgen träumen

Wir sind noch ein bisschen auf der Suche nach Durchhaltestrategien, die uns mental stabil durch die kommenden Wochen und Monate tragen, aber was für uns ein Gute-Laune-Garant ist: Sich ausmalen, was wir unternehmen, wenn uns die Pandemie aus ihren Fängen lässt. Theater, Kino, Sauna, Schwimmen gehen … andere Menschen treffen, andere Gegenden erkunden!

Urlaub auf dem Land mit Kindern: Landhotel Martinsmühle am Bodensee – Idyllische Lage // HIMBEER
© Good Travel

Bis dahin ist noch etwas Wegstrecke, aber das muss einen ja nicht davon abhalten, sich schonmal Gedanken um einen möglichen Sommerurlaub zu machen. Deutschland hat so viele schöne Urlaubsziele zu bieten – unsere Freundinnen von Good Travel haben uns gerade wieder einen ihrer liebsten Tipps verraten: das Landhotel Martinsmühle am Bodensee

Ihr möchtet unsere Tipps regelmäßig per Mail bekommen?

Newsletter abonnieren