Donnerstag 06.04.2023 16:00 - 18:00

Ferienkurs: Ich tanz‘ nach meiner Pfeife

Den eigenen Körper erspüren, seine Möglichkeiten testen, gemeinsam Bewegungen ausführen und kreativ erarbeiten: Die Tanztherapeutin BTD und -pädagogin Bettina Thiel und der Tanzpädagoge Stefan Witzel laden in den Osterferien Kinder und Jugendliche mit dem Krankheitsbild der Cerebralparese ein, gemeinsam mit ihren Eltern an einem viertägigen Ferienkurs teilzunehmen. Anm. erf.

Tanzen kann man im Stehen, aber genauso gut auch im Sitzen. Getanzt werden kann aber auch mit den Augen, mit Fingern, mit Mundwinkeln, alleine oder zu zweit, so wie es der Körper zulässt. Jedes Kind, das in der Lage ist, seine Gefühle auf irgendeine Art zu äußern, ist in dem Kurs genau richtig, egal mit welchen motorischen oder kognitiven Einschränkungen.

Das Ziel des Kurses ist es, den Kindern neue Erfahrungen zu ermöglichen und ein Erlebnis für Kind und Eltern zu sein, bei dem der Alltag durch kreative Arbeit ausgeschlossen und die Eltern-Kind-Bindung gestärkt wird. Die Kinder können ebenso gut von einem vertrauten Geschwisterkind, Tante, Onkel oder Großelternteil begleitet werden. Voraussetzung ist jedoch, dass das Kind an jedem Kurstag von derselben:demselben Vertrauten begleitet wird, der aktiv mitmacht.

Add to my Calendar


Staatsballett Berlin
Richard-Wagner-Str. 10
10585 Berlin-Charlottenburg