Samstag 13.05.2023 18:00

Märchenballett: Der Feuervogel

Prinz Iwan jagt den Feuervogel und gelangt so in den Garten des bösen Zauberers Katscheij. Am Zauberbaum fängt er den Feuervogel, der bitter klagt und um seine Freiheit bittet. Als Prinz Iwan ihm diese gewährt, erhält er zum Dank eine Feder, der magische Kräfte innewohnen und die bei Gefahr den Feuervogel herbeiruft. Ballett mit Musik von Igor Strawinsky.

Fünf Prinzessinnen, die vom Zauberer Katscheij gefangen gehalten werden, kommen in den Garten und tanzen um den Zauberbaum. Unter ihnen die Prinzessin Zarewna, in die sich Iwan unsterblich verliebt.

Drohende Signale künden das Erscheinen Katscheijs und seiner Dämonen an. Sie bedrängen Iwan Zarewitsch und wollen ihn töten. In höchster Not ruft er mit der geschenkten Feder den Feuervogel. Dieser kommt ihm zu Hilfe, indem er Kastschej und die Dämonen mit magischer Musik zum Tanzen zwingt und sie anschliessend mit seinem Lied in tiefen Schlaf fallen läßt.

Der Feuervogel zeigt Iwan unter den Wurzeln des Zauberbaums das goldene Ei, in dem Katscheij seine Seele aufbewahrt. Der Prinz zerschlägt es und die Macht des Zauberers ist gebrochen. Katscheij zerfällt mit seinen Dämonen zu Staub. Die gefangenen Prinzessinnen sind befreit. Prinz Iwan und seine Geliebte vereint.

Add to my Calendar


Neues Palais
Am Neuen Palais 3
14469 Potsdam-Potsdam
T: 0331-9694200