Montag 31.10.2022 15:00 - 16:30

Workshop: Fantasmagorie – Schaurige Laternenbilder und Halloween Special für Jugendliche

Gemeinsam wird die Wechselausstellung angeschaut, der Fokus liegt auf der Laterna Magica und Vorführsituationen. Ihren Einsatz fand die Laterna Magica auch während Geistershows, sogenannter Fantasmagorien. Die Jugendlichen können schaurige Laternenbilder entwerfen und eine kleine Geistershow planen und umsetzen.

Das Filmmuseum Potsdam widmet sich mit der aktuellen Ausstellung „Ich sehe was, was Du nicht siehst“ (noch bis 16.04.2023) der Kunst, das Auge zu verzaubern und zu täuschen! Das Herz der Wechselausstellung bilden wertvolle Objekte aus der Sammlung Werner Nekes, darunter Camera Obscura, Laterna Magica und Anamorphose. Die Originale, entstanden ab dem 18. Jahrhundert, zeugen von einem großen Erfindungsreichtum, mit Tricks und Täuschungen das Auge zu verblüffen. Rund herum gibt es eine große Vermittlungswerkstatt. Viele interaktive Stationen laden zum Experimentieren ein. Welchen Effekt die Erfindungen hatten und wie sie funktionierten, kann direkt ausprobiert werden. Mitmachen ist Programm!

Add to my Calendar


Filmmuseum Potsdam
Breite Straße 1 A
14467 Potsdam-