08.03., 11./12.03.2023 – Nach 16 Jahren erfolgreicher Durchführung als „musikfestivals klangwelten“, beginnt nun unter neuer Leitung der Landesmusikakademie auch eine neue Ära des musikalischen Angebots. Das beliebte Familienwochenende im FEZ startet neu als „Family Music Days“.
Wollt ihr lebendige Musikkultur auf 5.000 Quadratmetern mit drei Konzertbühnen feiern? Klein und Groß ist herzlich eingeladen, an der Landesmusikakademie Berlin im FEZ klingende und bunte Musik-Tage für alle Sinne und für die ganze Familie zu erleben.
Family Music Days – vielseitige musikalische Erlebnisse
Bei den Family Music Days könnt ihr den musikalischen Nachwuchs bestaunen, bei den Profis mitgrooven, mit der Familie einen Schnupper-Musik-Workshop von Hip-Hop bis Klassik besuchen, erste Gehversuche mit den Kleinsten im „Murkeltreff“ wagen oder Musikfilme anschauen. Musikalisches Puppentheater gibt es auch, oder ihr werdet mit Schere, Stiften und Recyclingmaterialien selbst kreativ.
Von Konzerten und klingenden Duschen
Auf dieser bundesweit einmaligen musikalischen Großveranstaltung erwarten die Besucher:innen neben Konzerten von Kinder- und Jugendensembles, von Anfänger:innen bis zu semiprofessionellen Musikgruppen auch noch viele weitere musikalische Angebote.
In Workshops oder an Ausprobierstationen seid ihr eingeladen, mit Holz, Pappe und allerlei nützlichen Materialien unter Anleitung eigene Musikinstrumente zu bauen. Außerdem könnt ihr eine Chormappe basteln und verzieren, im „akustischen Hutsalon“ die Sprache und Musikkultur vierer Hüte erkennen oder unter der „klingenden Dusche“ nach Herzenslust eure Stimmvolumen testen und aufnehmen.
Auf Wunsch wird euch dieses Klangexperiment anschließend als mp3-Datei per E-Mail gesendet. Wer jetzt noch musikrelevante Fragen hat und Beratung sucht, findet Antworten an den Ständen des Fachhandels im angeschlossenen Kreativareal.
Und natürlich gibt es jede Menge Musik und Tanzperformances auf die Ohren und Augen im Konzertsaal eins, auf der Astrid-Lindgren-Bühne und der Foyerbühne. Premieren wie „Rollin’ Time“ – eine tänzerische Reise durch die Zeit, präsentiert vom Berliner Kinder- und Jugendballett „pas de trois“ e.V. und weitere Acts wie zum Beispiel Trommelgruppen bereichern das Programm an allen drei Tagen.
Stellt euch auf klasse Konzerte ein, bei denen der Kinderchor MUSIKATU Lieder aus aller Welt präsentiert oder beim Jugendsinfonieorchester der Musikschule tomatenklang Klassik auf GLAM-Rock trifft und dabei mit frischen, beschwingenden Melodien Frühlingsgefühle bei den Zuhörer:innen erwecken lässt.
Wer gern aktiv als Orchester-, Ensemble-, Band- oder Chor auftreten möchte, kann sich aktuell noch bewerben. Ob Beginner:innen, schon seit einigen Jahren dabei oder semiprofessionell unterwegs: Mitmachen können Musikgruppen aller Stilrichtungen mit Kindern und Jugendlichen zwischen vier und 25 Jahren.
08.03., 11./12.03.2023, 12:00-18:00, 4-12 Jahre, Landesmusikakademie Berlin im FEZ-Berlin, landesmusikakademie-berlin.de