© luxury133@gmail.com, Depositphotos

Mini-Tipps im Februar

Im Februar warten auf euch und eure Jüngsten tolle Veranstaltungen. Entdeckt Theaterstücke, Musik und jede Menge Spielvergnügen.

Auch im Winter bietet Berlin für Kleinkind, Baby etliche schöne Erlebnisse. Alle Events für alle Altersklassen findet ihr wie immer in unserem Veranstaltungskalender

Fasching – Berlin mit Kleinkind

10.02.2024, 16:00, 2,5-6 Jahre, Lingulino im Zimmer 16, Veranstaltungsinfos
11.02.2024, 11:00, 14:00, 2,5-6 Jahre, Lingulino im Charlottchen, Veranstaltungsinfos

Es ist Fasching und ein buntes Treiben beginnt. Und verkleiden gehört doch irgendwie dazu, oder? Für die einen ein großer Spaß, für die anderen eine Herausforderung. Pferd jedenfalls weiß genau: „Ich bin die Einhornprinzessin!“

Mini-Tipps Im Februar: Fasching Berlin Mit Kleinkind // Himbeer
Berlin mit Kleinkind im Februar: Fröhlich Fasching feiern. © Unsplash, Paige Cody

Doch woher ein Kostüm nehmen? Phantasievoll suchen sich die Tiere ihre Kostüme aus Plastikmüll zusammen, Upcycling nennt man das wohl. Nur Ente will sich gar nicht verkleiden. Geht das? Und wie feiert man Fasching? Da sind die guten Ratschläge der Kinder gefragt.

Ein tolles Theaterstück mit Kuscheltieren für das junge Publikum.

Kinospaß mit Baby

jeden Dienstag, 11:00, Eltern mit Baby, Wolf Kino, Veranstaltungsinfos

Jeden Dienstag um 11:00 Uhr zeigt „Baby Wolfgang“ aktuelle Kinofilme für Eltern und ihre Babys – Stillen und Schlafen ausdrücklich erwünscht! Dank reduzierter Lautstärke und gedimmter Beleuchtung werden sich eure Babys hier zusammen mit euch sicher wohlfühlen.

Und sollte das eine oder andere Kleine doch mal unzufrieden sein und während der Vorstellung schreien, haben anderen Eltern dafür Verständnis. Die Filme laufen immer mit Untertiteln, sodass ihr, auch wenn es mal unruhiger werden sollte, noch mitkommt.

Im Februar stehen u.a. „Perfect Days“ von Wim Wenders und „All of Us Strangers“ auf dem Kinoprogramm.

Waschtag bei Familie Clown

09.02., 10:30; 10./11.02.2024, 16:00, 2-6 Jahre, Theater Jaro, Veranstaltungsinfos

Im Februar bringt das Theater Jaro eines seiner beliebtesten Stücke auf die Bühne: „Waschtag bei Familie Clown“. Wer es bisher noch nicht gesehen hat, sollte sich dieses nicht entgehen lassen, denn es wartet eine Menge Clownsspaß auf Kleinkinder.

Bei Familie Clown ist Waschtag und deswegen wäscht Karla Clown mit jeder Menge Spaß ihre Kleidungsstücke. Sohn Kalle Clown bereitet währenddessen lieber köstliche Eierkuchen zu. Doch wie es so ist, wenn ein Clown mit Quatsch und Spaß kocht, bekleckert er sich. Also ab in die Waschwanne!

Ein leichtes und amüsantes Stück über Kinder und ihre Eltern.

Karneval der Tiere – Konzert für Babys

11.02.2024, 11:00, 13:00, 15:00, 17:00, ab 0 Jahren, Zitadelle Spandau, Veranstaltungsinfos

Herumkrabbeln, Spielen, Lachen, Weinen, Stillen, Wickeln und Schlafen ist bei den Babykonzerten in der Zitadelle Spandau ausdrücklich erlaubt!

Gespielt wird dieses Mal der „Karneval der Tiere“ von Camille Saint-Säens mit tierischen Gäst:innen. Für alle verkleideten Zuschauer:innen gibt es eine kleine Überraschung.

Die 13:00 Uhr-Vorstellung findet als Familienkonzert explizit auch für ältere klassikbegeisterte Kinder statt. Da die Tickets immer schnell vergriffen sind, wurde bereits eine Zusatzvorstellung um 17:00 Uhr angesetzt. Außerdem lohnt sich bereits der Blick auf das Babykonzert im März. Schnell sein!

Flip-Flop

10./11.02.2024, 16:00, ab 2 Jahren, Theater o.N., Veranstaltungsinfos

Gibt es etwas, das noch magischer sein könnte als der Fantasie freien Lauf zu lassen?

Flip-Flop ist ein szenisches Spiel mit sanftem Mut, das die Spielfreudigkeit des Publikums beflügelt und den Raum für neue Erfahrungen und Narrative öffnet. Eine Reise der Transformation zur Entdeckung einer neuen Welt und vieler Versionen des Selbst kann beginnen.

Mit Baby ins Museum

15.02.2024, 14:00-15:00, 0-12 Monate, Naturkundemuseum Potsdam, Veranstaltungsinfos

Im Naturkundemuseum Potsdam erfahrt ihr in den Führungen für Eltern mit Babys jeden Monat Spannendes aus der Tierwelt Brandenburgs. Natürlich richten sich die Führungen ganz nach den Bedürfnissen der Eltern und ihrer Babys.

Thema der Februar-Führung sind die Tiere des Jahres 2024.

Einfach spielen

17./18.02., 24./25.02.2024, 11:00-14:00, 15:00-18:00, ab 2 Jahren, FEZ-Berlin, Veranstaltungsinfos

Beim Mitmach-Angebot „Einfach spielen” im FEZ-Berlin ist der Name Programm.

Freut euch auf eine Auswahl tolle an XXL-Spielen, wie Riesen-Schach, eine Bewegungsbaustelle und eine Holzbaustelle, Ladens Kugelbahn, Gesellschaftsspiele und Tukluk-Matten. Außerdem könnt ihr in der Sporthalle toben und Stockbrot am Lagerfeuer genießen.

Wasser und Seife für Hund und Kätzchen

13.02., 14.02.2024, 10:30, ab 2 Jahren, Schwartzsche Villa, Veranstaltungsinfos
22.02.2024, 10:00, ab 2 Jahren, Theater Rafael im KungerKiezTheater im Park, Veranstaltungsinfos

Das Theater Rafael Zwischenraum bringt sein beliebtes Stück „Wasser und Seife für Hündchen und Kätzchen“ – ein originelles Spiel mit Tischfiguren und echtem Wasser – im Februar gleich mehrmals auf die Bühne.

Hündchen und Kätzchen wohnen gemeinsam in einem Häuschen und wollen alles so machen wie die großen Menschen. Das ist aber gar nicht so einfach, wenn man Pfoten und Krallen hat. So scheuern sie den Fußboden mit dem was sie haben und benutzen sich gegenseitig als Wischmopp und Scheuerlappen.

Wie werden sie dann wohl Wäsche waschen?

Das Groove-Kamel – Konzert für Babys

22.02.2024, 09:15, 10:30, bis 12 Monate, Café Ricciotti im Nikolaisaal Potsdam, Veranstaltungsinfos
22.02.2024, 14:30, 16:00, bis 12 Monate, Bürgerhaus am Schlaatz, Veranstaltungsinfos

Schon im Mutterleib nehmen Babys hörend ihre Umwelt wahr: den Herzschlag, den Rhythmus des Atmens und das Rauschen des Blutes. Umso gebannter sind die Allerkleinsten, wenn sie beim Konzert zum ersten Mal die Klänge von Geige, Klarinette oder Saxofon hören.

Babykonzert: Bürgerhaus Schlaatz, Nikolaisaal – Berlin Mit Kleinkind // Himbeer
Babykonzert in Potsdam © Fabian Schellhorn

Beim Babykonzert gestalten Berit Jung am Kontrabass und Sabine Wenzl am  Saxofon eine jazzig-verspielte Klangwelten mit Alltagsgegenständen, viel Rhythmus im Blut und Musik von Swing bis Funk. Dabei ist die Musik gezielt auf die besonderen Bedürfnisse der Babys abgestimmt.

Bekommt ihr schon unsere monatlichen Tipps rund ums Leben in Berlin mit Kleinkind und Baby?
Mini-Tipps-Newsletter

Hormone in der Schwangerschaft

Mit Baby in Berlin