Endlose Weiten, sattgrüne Felder, freundliche Menschen und aufgeweckte tierische Gefährt:innen – so oder so ähnlich könnte man das „Koe in de Kost“ in der niederländischen Provinz Overijssel beschreiben.
Der Bauernhof mit seinen „Grondulows“, also gemütlichen in die Landschaft integrierten Erdhäusern strahlt Freundlichkeit und Naturverbundenheit aus. Die Architektur der Koe in de Kost-Häuser erinnert ein wenig an Hobbithöhlen und ist wahrlich einzigartig.
Bereits beim Aufwachen hat man einen sagenhaften Blick auf die saftigen Wiesen sowie die darauf grasenden Kühe und kann herrlich entspannen.
Mit anpacken und ins Bauernhofleben eintauchen
Die Gastgeber:innen Frans und Truus haben diese Häuschen 2012 gebaut und haben sie mit sämtlichen Annehmlichkeiten des eigenen Heims ausgestattet. Alle der neun Häuser sind mit nachhaltigen Materialen gebaut und sind eins mit der Natur.
365 Tage im Jahr können sich Familien hier eine schöne Zeit machen und, wenn gewünscht, am Hof mitanpacken. Die Aufgaben reichen von Hühnerfüttern und Kühe melken, über Gassirunden mit den beiden Border Collies Evi und Kiddik bis hin zur Mithilfe bei der Aussaat und der Ernte der leckeren Früchte und des Gemüses im Garten – ein Paradies für wissbegierige Kinder.
Wandern, Sightseeing und Achterbahnfahrten
Wenn die Kleinen dann doch mal nach Abwechslung vom Farmleben schreien, dann gibt es in der näheren Umgebung einige richtig tolle Ausflugsziele. Da wäre zum Beispiel der Nationalpark Weerribben-Wieden bei Giethoorn, der das größte Niedermoorgebiet von Nordwest-Europa ist und den man perfekt auf zwei Rädern oder mit Wanderschuhen ausgestattet, erkunden kann.
Das Örtchen Giethoorn selbst wird auch als das Venedig des Nordens bezeichnet und schafft mit den zahlreichen alten Bauernhöfen mit Reetdächern, die mit über 170 Holzbrücken verbunden sind, eine ganz besondere Idylle.
Wenn es dann einmal die volle Action sein darf, lohnt sich ein Ausflug in den Vergnügungspark Slagharen. Dort gibt es über 30 Attraktionen, die von Achterbahnen über Karussells bis hin zu einem eigenen Wasserpark reichen. Wir sind uns ziemlich sicher, dass ein Tag inmitten von Geisterbahn, Zuckerwatte und Sprudelbad nicht nur den kleinen Gästen gefällt.
Um das Bauernhof- und Abenteuererlebnis perfekt abzurunden, solltet ihr als Familie noch das Schloss het Nijenhuis bei Heino besuchen. Es ist eines der am besten erhaltenen Herrenhäuser in der Provinz und bietet mit einer internationalen Kunstsammlung und einem Skulpturengarten reichlich Programm. Und ganz ehrlich: Wer tobt nicht gerne in einem alten Schloss herum und lässt dabei der Fantasie freien Lauf?
Mehr Informationen zu Koe in de Kost
Über Good Travel
Die Buchungsplattform Good Travel stellt europaweit handverlesene Hotels, B&Bs und Ferienhäuser vor, die ein authentisches Urlaubserlebnis garantieren und gleichzeitig für einen schonenden Umgang mit der Umwelt stehen. Ihr Angebot reicht vom Campingplatz, Biobauernhof, kinderfreundlichen Schlosshotel bis zum Yoga-Wellnessresort. Von preiswert bis luxuriös. Bei uns erscheinen regelmäßig super Good Travel-Tipps für den Familienurlaub.
Entdeckt weitere tolle Familienurlaubsziele
Reisen mit Kindern