Schrumpf! Dazwischen
Ein Familienkonzert mit dem Trickster Orchestra – Was haben Posaune, Koto, Marimba, Schlagzeug und Kanun gemeinsam? Sie spielen natürlich alle zusammen im Orchester!
Aber Achtung, nicht in jedem Orchester: das Trickster Orchestra ist da besonders. Die Musiker:innen des Orchesters bringen Instrumente aus der ganzen Welt zusammen und verweben sie zu einem flexiblen, musikalischen Dazwischen, das in den Zwischenräumen von verschiedensten Stilen und Traditionen ihr Zuhause bildet. Ganz ihrem Vorbild trickreicher Unruhestifter:innen folgend, toben sie sich mit vielfältigen Musiken und Genres aus und verwandeln sie in Unerwartetes. Und ihr dürft dabei sein – mitfahren auf der musikalischen Reise, mitmachen bei ihren freien, flexiblen Stücken. Wie immer heißt es: Kinder, bringt eure Erwachsene mit! Erwachsene, bringt eure Kinder mit!
Seit sechs Jahren öffnet Daniella Strasfogel experimentelle Musik- und Tanz(theater) Premieren der freien Szene für ein Familienpublikum. Kurz vor oder nach der Premiere für Erwachsene wird durch LOUDsoft eine moderierte und leicht gekürzte Vorstellung am Nachmittag angeboten, die sich explizit an junge Besucher:innen (ab fünf Jahren) richtet. Die Erfahrung zeigt, dass auch viele Erwachsene durch das Konzept von Schrumpf! Zugang zu den künstlerischen Forschungen bekommen – und leichter anknüpfen können an die musikalischen und tänzerischen Experimenten.
Dafür kooperiert die Initiatorin mit verschiedenen Ensembles und Einzelkünstler:innen und entwickelt gemeinsam mit ihnen eine gekürzte und moderierte Version der bevorstehenden Premiere. Die künstlerischen Arbeiten, die als Musiktheater, mit Tanz, Rauminstallation oder Neue Musik eigentlich für Erwachsene entstehen, werden interaktiv(er) gestaltet und moderiert – jedoch in ihrem künstlerisch-inhaltlichen Kern nicht angetastet oder gar vereinfacht. So wird Kindern, Eltern und allen anderen Neugierigen ermöglicht, in die verschiedenen ästhetischen Welten der Kunst einzutauchen.
Dazu konzentriert sich die Schrumpf!-Version stets auf zwei oder drei zentrale Momente aus der Vorstellung für Erwachsene, die im Rahmen der Familienvorstellung hervorgehoben werden. Für die Musikerin und Vermittlerin Daniella Strasfogel schließt Schrumpf! eine Lücke im Kulturangebot für Familien, indem Zugänge zu experimenteller Kunst geschaffen werden, die Erwachsene und Kinder gleichermaßen inspirieren.
2026 sind sechs neue Schrumpf!-Versionen unterschiedlicher Ensembles geplant.