Was tun, wenn das Geld knapp wird? Mit dieser Frage beschäftigt sich das neue Stück im Grips-Theater sowie Anton, der Held in der Geschichte.
In der Gangsterkomödie „Anton macht‘s klar“ nach dem gleichnamigen Kinderbuch von Milena Baisch für Kinder ab acht Jahren geht es um Geld, Kinder auf Rollen, ein paar coole Mädchen und einen liebenswerten Angeber. Der neunjährige Anton hat Fantasie, gute Ideen und manchmal eine ganz schön große Klappe. Nur Heelys – diese Schuhe mit Rollen, die zur Zeit an den Füßen jedes Kindes zu finden sind – hat er keine. Behaupten tut er aber etwas anderes, nämlich er hätte die coolsten, besten, allerschnellsten. Als er zum Wettrennen herausgefordert wird, muss er sich zu seinem Schwindel bekennen. Oder schafft er es rechtzeitig, irgendwoher Geld aufzutreiben? Bei seinen Eltern oder Großeltern ist nichts zu holen. Die sind selbst pleite. Außerdem muss eine neue Waschmaschine gekauft und auch der Schulausflug bezahlt werden. Doch Anton hat viele Ideen: Stuntman will er werden oder Bankräuber. Schnell merkt er, dass das mit dem Geld doch nicht ganz so einfach ist, wie er sich das vorgestellt hat. Er begreift, wie stark Geld das Leben beeinflusst, besonders wenn es fehlt.
Öffentliche Probe: 16.01.2018, Uraufführung: 18.01.2018, jeweils 17:00, Grips-Theater, Altonaer Str. 22, 10557 Berlin, www.grips-theater.de