Wunderbares Programm für Familien lässt im neuen Jahr nicht lange auf sich warten. Im FEZ wird gefeiert und im ATZE werden chemische Zaubertricks vollführt. Diese und mehr Tipps fürs Wochenende.
CheMagie Zaubershow im Atze Musiktheater
05.01.2018, 10:30 Uhr und 07.01.2018, 16:00 Uhr, Atze Musiktheater, Luxemburger Str. 20, 13353 Berlin, www.atzeberlin.de
Oliver Gammel ist nicht nur Zauberkünstler und erstaunt junges wie auch abgebrühtes Publikum immer wieder mit seinen Tricks. Er ist auch gelernter Biochemiker – also ein Kenner der naturwissenschaftlichen Abläufe des Alltags. Seine Berufserfahrungen kombiniert der Spandauer auf raffinierte Weise in seinem Bühnenprogramm für Kinder ab neun Jahren. Auf der Saalbühne im Atze Musiktheater führt der Magier nämlich jede Menge Verblüffendes vor, wenn er Schoko-Küsse explodieren lässt oder Kupfermünzen vergoldet. Und spätestens, wenn Grünkohl aus Rotkohl hergestellt wird, sind auch die größten Chemieunterricht-Skeptiker unter den Pennälern plötzlich scharf auf eine Nachhilfestunde im Labor!
Familienworkshop im Humboldtforum
07.01., 14:00 Uhr, Humboldt-Box, Schlossplatz 5, 10178 Berlin, www.humboldtforum.com
Was Kinder wollen, entspricht nicht immer dem, was Eltern ihnen gerne erlauben möchten. Im Rahmen der noch bis zum kommenden Wochenende laufenden Ausstellung „Vorsicht Kinder! Geschützt, gefährdet, geliebt“ können Eltern undKinder bei diesem Workshop einmal die Rollen tauschen. Das ermöglicht ihnen, Einfühlungsvermögen für die Wünsche und Forderungen der anderen zu entwickeln. Nach einem gemeinsamen Ausstellungsrundgang gestalten sie dann individuelle Glücksbringer und Talismane – und entdecken die Möglichkeiten eines achtsameren Umgangs miteinander. Empfohlen ab acht Jahren, kostenfrei und ohne Anmeldung zu besuchen.
fezMachen – Neujahrsparty für Kinder im FEZ-Berlin
06./07. + 13./14.01., je 12:00 bis 18:00 Uhr, FEZ, Straße zum FEZ 2, 12459 Berlin, www.fez-berlin.de
Die Macher der Familienwochenenden im FEZ-Berlin lassen die Saftkorken knallen und laden dieses sowie nächstes Wochenende zum Fest. Auf dem gesamten Gelände des Freizeitparks gibt es tolle Aktionen, Musik, Kino und Tanz. Die Band „Ich & Herr Meyer“ heizt dabei richtig ein, im Schwarzlicht macht Tanzen nochmal doppelt Spaß, eine Kostümwerkstatt kleidet die Festgäste ins passende Outfit und eine Schminkmanufaktur sorgt für den richtigen Look. An diesen Wochenenden dürfen die Kleinen ausgiebig den Beginn des neuen Jahres feiern. Ein Tagesticket schließt Material sowie den Eintritt zu Kindermuseum, Kindermuseum, Indoorspielplatz, Öko-Insel und Kino ein und kostet 4 Euro pro Person, Familien ab drei Personen zahlen nur 3,50 Euro.
Taschenlampen-Führung im Museum für Kommunikation
06.01.2018, 18:30 Uhr, Museum für Kommunikation, Leipziger Str. 16, 10117 Berlin, Anmeldung unter T: 030-202 94 205, www.mfk-berlin.de
Das Museum für Kommunikation und seine Roboterbande sind immer ein guter Tipp für Tage, an denen man lieber nicht draußen herumfriert. Die Dauerausstellung des Museums veranschaulicht die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunftsperspektiven der Informationsgesellschaft. An diesem Samstag dürfen, nachdem das Museum offiziell geschlossen hat, Technikinteressierte das tolle Gebäude an der Leipziger Straße von innen erkunden. Und zwar mit Taschenlampen – was den Blickwinkel auf die Exponate einschränkt und zugleich intensiviert. Eine ganz besondere Museumsführung für Kinder ab fünf Jahren.
Tanzworkshop für Jugendliche mit den Tänzern des Staatsballetts Berlin
07.01.2018, 11:00 Uhr, Ballettsäle. Bühneneingang der Deutschen Oper Berlin, Richard-Wagner-Str. 10, 10585 Berlin, www.staatsballett-berlin.de
Alle zwei bis drei Monate haben Jugendliche ab 15 Jahren, die ein wenig tänzerische Erfahrung mitbringen, die Gelegenheit, auf den Tanzböden der Ballettsäle der Deutschen Oper selbst einmal an einer Choreographie zu arbeiten. Dabei geht es darum, die Ausdrucksmöglichkeiten des eigenen Körpers etwas genauer unter die Lupe zu nehmen, daraus Tanzelemente zu entwickeln und sich sogar zu wagen, am Ende eine kleine Vorführung einzustudieren. Tänzerinnen und Tänzer des Ensembles aus dem Staatsballett geben hierbei höchstpersönlich ihr bewegliches Können an die kommende Generation weiter. Die Anleitung des Workshops unterliegt den Pädagoginnen des Vereins Tanz ist KLASSE!. Teilnahmegebühren 18 Euro.