Der Film "Königin von Niendorf" ist in der Vorauswahl zum Deutschen Filmpreis 2018. Ab sofort könnt ihr ihn im Kino sehen! Worum es in dem Film geht, erfahrt ihr hier.
In diesem Jahr ist Lea in den Sommerferien in Niendorf in Brandenburg und nicht bei ihren Freundinnen im Ferienlager. Sie findet überhaupt die anderen Mädchen in ihrer Schule zunehmend seltsamer. Und so kurvt Lea meist allein auf ihrem Fahrrad durch das Dorf und besucht den Musiker und Aussteiger Mark, der auf einem verwilderten Bauernhof lebt. Eines Tages beobachtet Lea fünf Jungs, die ein Floß auf einem kleinen See gebaut haben. Dieses ist Eigentum der Bande und Mädchen sind da auf keinen Fall erlaubt. Lea will aber unbedingt in diese Bande aufgenommen werden und macht dazu eine Mutprobe mit. Von da an scheint der Sommer voller Abenteuer zu sein.
„Königin von Niendorf“ gibt einen gelungenen Einblick in die Vorstellungswelten eines Kindes. Heutzutage erfreuen sich Kinder immer weniger an den einfachen Dingen, doch in dem Film braucht es keine Fernseher, keine Smartphones, keine virtuellen Freundschaften, hier wird die Umgebung und Natur erkundet.
Der Film hat nach einer Filmfest-Tournee endlich auch die Kinos erreicht und ist in Berlin zum Beispiel im Lichtblick Kino, im b-ware!ladenkino, im Eiszeit Kino und im Intimes Kino zu sehen. Spannend wird, ob er es in die Liste der Nominierte des Deutschen Filmpreises schafft, die Bekanntgabe ist schon am 14. März.
Königin von Niendorf, Deutschland 2017, 67 Minuten, Produktion: Joya Thome Filmproduktion, Koproduktion: LUPA Film, seit 15.02.2018 im Kino