Keine Idee, was heute Abend auf den Tisch kommen soll? Wir zeigen euch, wie ihr eine köstliche Blumenkohlpizza mit Feigen und Ziegenkäse zubereitet.
Zutaten:
- 800g Blumenkohl
- 300g Bergkäse (am Stück)
- 4 Eier
- Salz
- Pfeffer aus der Mühle
- frisch geriebene Muskatnuss
- 1 Radicchio
- 8 Feigen
- 200g Ziegenweichkäse
- 2 Zweige Rosmarin
- 4 EL Honig
Zubereitung der Blumenkohlpizza:
1. Den Backofen auf 180°C Umluft vorheizen. Den Blumenkohl putzen und waschen, den Stiel, wenn nötig, schälen. Den Blumenkohl in grobe Stücke schneiden und im Küchenmixer oder mit dem Blitzhacker zerkleinern. Ein Backblech mit Backpapier belegen, den Blumenkohl darauf verteilen und im Ofen auf der mittleren Schiene zehn Minuten garen.
2. Den Käse in grobe Würfel schneiden und im Küchenmixer zerkleinern. Eier, Salz, etwas Pfeffer und eine Prise Muskat hinzufügen und gründlich verrühren. Den lauwarmen Blumenkohl dazugeben und sorgfältig untermischen.
3. Das Backblech mit Backpapier auslegen. Die Blumenkohlmasse auf dem Backblech entweder zu vier Fladen formen oder gleichmäßig auf dem gesamten Blech verteilt im vorgeheizten Ofen etwa 25 Minuten backen.
4. Inzwischen den Radiccio waschen und trocken schütteln. Die Feigen waschen und vierteln. Den Ziegenkäse in Scheiben schneiden. Den Rosmarin waschen, trocken schütteln und klein zupfen.
5. Den Blumenkohlboden herausnehmen und noch warm mit Radiccio, Feigen, Ziegenkäse und Rosmarin belegen und mit Honig beträufelt servieren.
Tipp: Genauso köstlich schmeckt eine Variante mit Birne und Gorgonzola statt Feigen und Ziegenkäse.