21./22.11.2020 – Vorhang auf und ab auf's Sofa! Das Puppentheaterfest im FEZ Berlin findet dieses Jahr digital statt und bringt tolle Inszenierungen ins Wohnzimmer.
Alljährlich im November hebt sich im FEZ-Berlin der Vorhang für das große Puppentheaterfest. In diesem Jahr kommt das Festival zu euch nach Hause, denn die Inszenierungen werden live übertragen. Auf Familien warten dabei neben sechs exklusiven Puppentheateraufführungen und Mitmachaktionen auch Einblicke in die Arbeit der Künstlerinnen und Künstler hinter den Kulissen.
Gemütlich aneinander gekuschelt erleben große und kleine Zuschauer vom Sofa aus beliebte Märchen wie Rotkäppchen, Frau Holle, Peter und der Wolf, die drei kleinen Schweinchen oder das tapfere Schneiderlein einmal anders. Durch unsichtbar wirkende Handgriffe der Puppenspieler erwachen nicht nur aufwendig gebaute Puppen aller Arten, sondern auch Teile eines Kuchenteigs zum Leben und erzählen lustige und berührende Geschichten über Freundschaft, Sehnsucht und alle anderen großen und kleinen Themen, die Kinder bewegen. Christian Bahrmann, der Schirmherr des Festivals, zeigt in seiner Umsetzung des musikalischen Märchens „Peter und der Wolf“ von Sergei Prokofjew, was Mut und Übermut, Freundschaft, List und wahre Größe bedeuten.
Highlight ist unter anderem das live aus der Astrid-Lindgren-Bühne übertragene Stück „Tigerwild“ des Theater con Cuore. In der Inszenierung des Kinderbuchs „Herr Tiger wird wild“ von Peter Brown geht es um einen Tiger, der alles hat und dennoch nicht zufrieden ist. Bis ihm eines Tages eine wilde Idee kommt. Das Stück zeigt Kindern durch starke Bilder, dass Menschen Freiräume brauchen.
Zwischen den Aufführungen erleben die Kinder, wie eine Puppe entsteht, wie eine Bühne gebaut wird oder wie ein Puppenbauer arbeitet und sie bringen sich bei den Mitmachaktionen von Moderator Christian Bahrmann und Gästen aktiv selbst mit in das Geschehen ein.
21./22.11.2020, 12:00-18:00, Online-Tickets unter fez-berlin.de