© Delia Creates, deliacreates.com

Ananas-Kostüm

Immer nur Prinz:essinnen oder Zauber:innen?! Warum nicht mal als freches Früchtchen zum Karneval gehen? Das Ananas-Kostüm bringt gute Laune auf jede Feier! Das Tolle daran: Es muss noch nicht mal genäht werden, sondern lässt sich super mit Kindern basteln.

Die Ideen und Anleitung für das Ananas-Kostüm verdanken wir Delia Creates. Der Blog ist ein echter Tipp für allen DIY Begeisterte und Selbermachen-Fans. Delia, Mutter von drei Kindern, hat nicht nur ein Händchen für alles, was mit Basteln, Nähen, Dekorieren zu tun hat sondern dazu passend auch ein Köpfchen voller kreativer Funken.

Diy-Verkleidung: Ananas-Kostüm Für Kinder Basteln, Ohne Nähen // Himbeer
© Delia Creates, deliacreates.com

Nicht umsonst heißt ihr Blog Delia Creates, genau dies tut sie nämlich: allerlei kreieren, entwerfen, sich ausdenken und umsetzen. Darunter sind so tolle Dinge, wie ein Spinnweben-Regenschirm oder ein gemütlicher Mama-Rock.

An anderer Stelle haben wir bereits eine kleine Bastelei von Delia vorgestellt, dieses filigrane Kranich-Mobilé. Hier, nun passend zur Karnevals- und Faschingzeit, ein fruchtig-freches Kinder-Kostüm. Vielleicht könnt ihr eure Sprößlinge davon überzeugen, den Jedi-Umhang oder das Lillifee-Kleidchen gegen ein Ananas- oder Erdbeer-Cape einzutauschen.

Delia hat auch noch einige andere tolle Tutorials für Kopfbedeckungen wie einen Hexenhut, einen Hut für kleine Bienen  oder Früchte-Hütchen für die ganz Kleinen.

Hier nun die Anleitung für das Ananas-Kostüm. Alternativ könnt ihr es auch als Erdbeer-Kostüm gestalten. Es lässt sich super mit Kindern basteln und funktioniert ganz ohne Nähen!

Material für das Ananas-Kostüm

  • farbigen Filz (gelb für die Ananas, rot für die Erdbeere)
  • Schere
  • Lineal
  • evtl. Filzstifte oder Textilfarbe
  • passendes T-Shirt als Vorlage

Anleitung für das Kinderkostüm

Das Filzstück sollte ca. 1-1,4 Meter lang sein. Die Breite bemesst ihr anhand des T-Shirts (Abstand zwischen Hals und unterem Saum). Fügt ein paar Zentimeter hinzu.

Das zurechtgeschnittene Stück Filz in vier gleich große Teile falten. Nun von der gefalteten Ecke aus einen Halbkreis einzeichnen und diesen ausschneiden (siehe Bild bei Delia Creates).

Dann das Filzstück aufklappen, sodass Vorder- und Rückseite aufeinander liegen und er nur noch in der Hälfte gefaltet ist.

Für den Halsausschnitt legt euer T-Shirt auf den Filz, zentriert es, markiert danach den Halsausschnitt und schneidet diesen aus.

In der Mitte des Ausschnitts noch einen kleinen vertikalen Schnitt machen für den Tragekomfort und fertig ist das Cape.

Je nach Geschmack könnt ihr das Cape noch bemalen.

Und wer Schlitze für die Arme schneiden möchte, kann dies natürlich gerne tun. Bei Delia findet ihr eine gute Grafik, die zeigt, wo ihr die Schlitze am besten ansetzt.

Diy-Verkleidung: Ananas-Kostüm Für Kinder Basteln, Ohne Nähen // Himbeer
© Delia Creates, deliacreates.com

Material  für den Hut zum Ananas-Kostüm

  • Schere
  • Lineal
  • Nadel und Faden
  • Pappe
  • Filz (gelb und grün für die Ananas, rot und grün für die Erdbeere)
  • Bastelkleber
  • Füllung
  • Gummiband oder Seidenband für die Schleife

Die detaillierte Bastelanleitung mit Fotos zu den einzelnen Schritten für den Hut findet ihr bei Delia Creates.

Idee, Anleitung und Fotos: deliacreates.com

In Schale geschmissen für Fasching

Lieblingssachen zum Verkleiden

Matrosenhut