© Claudia Steigleder

Unsere besten Orte zum Schultütenkauf

Wenn der Sommer im vollen Gange ist, dauert es nicht mehr lange und die Kleinen kommen in die Schule. Doch wo sind die schönsten Schultüten zu finden? Eine Frage, über die sich die meisten Eltern den Kopf zerbrechen. Aus diesem Grund haben wir für euch unsere liebsten Läden zusammen gestellt, in denen ihr die schönsten Schultüten bekommt. So steht dem Schulstart nichts mehr im Weg.

1 / Katalka

Raumerstr. 22, 10437 Berlin, katalka.de

In den kleinen Straßen rund um den Helmholtzplatz tummeln sich viele schöne Läden – einer davon ist Katalka. Sobald man durch die Tür des kleinen Ladens geht, taucht man ein in eine Welt voller bunter Farben und niedlicher Spielzeuge. Hier sind aber auch hochwertige stoffüberzogene Schultüten zu finden, die jedes Jahr selbergemacht werden. Für die Schulkinder gibt es hier aber nicht nur tolle Schultüten, auch viele Kleinigkeiten, die die bunte Schultüte füllen, sind hier zu finden.

2 / Lotti Klein

Hufelandstr. 17, 10407 Berlin, lottiklein.de

Wer die Hufelandstraße entlang schlendert, muss nicht weit laufen und schon trifft man auf den wundervoll gestalteten Laden Lotti Klein. Dieser überzeugt nicht nur mit bunten Stoffen, die sich perfekt eigenen eine persönliche Schultüte zu schneidern, Anne fertig auch selber tolle Schultüten an. Obendrein können die Schultüten mit einem gedruckten oder gesticktem Namen individualisiert werden könne. Das tolle an Lotti Kleins Schultüten: Der Papprohling, der die Schultüte stabil hält, kann nach der Einschulung ganz leicht entfernt werden und die ehemalige Schultüte kann ganz leicht als Kuschelkissen fürs Kinderzimmer umfunktioniert werden.

3 / Modulor

Prinzenstr. 85, 10969 Berlin, modulor.de 

Der Künstlerbedarf am Moritzplatz ist nicht nur bei Designer und angehenden Künstlern ein absolutes Highlight, auch Eltern, die eine Schultüte basteln wollen, sind hier genau an der richtigen Stelle. Einfach einen der farbigen Rohlinge erwerben und schon kann es losgehen. Das heißt aber nicht, dass die Schultüte schlicht bleiben muss, denn auf den 3000 m², die der Laden zu bieten hat, findet man allerhand Dekorationsartikel, die perfekt passen, um die Schultüte individuell zu gestalten.

4 / Frau Tulpe Stoffe

Veteranenstr. 19, 10119 Berlin-Mitte, frautulpe.de

Schultüte: Hier könnt ihr sie kaufen // HIMBEER
© Frau Tulpe Stoffe

Für alle bastelfreudigen Eltern, die gerne selbst eine Schultüte für ihr Kind nähen wollen, hält Frau Tulpe verschiedene Sets oder Nähanleitungen bereit. Die Sets gibt es mit unterschiedlichen Stoffen, die außerdem noch verschiedene Bänder und einen Rohling erhalten, um den drumherum genäht wird. Wer lieber eine ganz eigene Kreation gestalten möchte, findet hier aber auch die unterschiedlichsten Stoffe, Bänder und Aufnäher, die für eine Schultüte benötigt werden. Eine spitzen Beratung gibt es obendrein.

5 / Edelhoff

Rudolf-Seiffert-Str. 3, 10369 Berlin, edelhoff-kreativkaufhaus.de

Das Kreativhaus im Storkower Bogen ist ein wahrer Alleskönner! Ob zum Selbermachen, nur Selbstbekleben oder schon fertig zum Verkauft – hier gibt es alles rund um die Schultüte. Die Selbermachsets können nach den eigenen Vorlieben selbst zusammengestellt werden, es kann aber auch ein selbstklebender Rohling erworben werden, der reichlich Platz für Edelhoffs zahlreichen Dekorationsprodukte bietet.

Ihr wollt noch mehr spannende Tipps? Dann schaut vorbei unter:

TOP 10

Schultasche mit Anspruch

Das Schönste für die Schultüte – unsere Top 7 der Läden mit Füllideen

Lesefreuden