Herbststrauss

Haltet Ausschau nach großen, bunten Ahornblättern auf eurem nächsten Herbstspaziergang! Daraus könnt ihr einen schönen Rosen-Blätter-Strauss basteln und euer Zuhause mit herbstlichen Farben verschönern.

Die Sommersonne geht ganz allmählich in goldene Herbststrahlen über. Bevor es kühler, grau und regnerisch wird verwandelt der Herbst die Natur in ein buntes Farbenmeer. Auf dem Blog Designsponge habe ich eine tolle Anleitung gefunden, aus großen bunten Blättern einen schönen Strauss zu basteln. Alles was ihr dazu braucht sind ein paar Stöcke und viele bunte Blätter, am besten Ahornblätter, da diese schön groß sind und sich gut falten lassen.

Ich habe die Anleitung übersetzt. Die ausführlichen Anleitung mit Fotos für den Herbststrauss aus Blättern findet ihr bei Designsponge.

1. Nehmt eines der kleineren Blätter. Die bunte Seite zeigt von euch weg. Nun knickt die Spitzen des Blattes nach innen und rollt das Blatt zusammen (von einer Seite zur anderen).

2. Nehmt nun ein zweites Blatt und knickt die mittlere Spitze des Blattes ein. Legt das erste Blatt in die Mitte des zweiten, faltet die beiden anderen Spitzen ein und wickelt nun beide Seiten um das erste Blatt.

3. Fügt so viele Blätter hinzu wie ihr möchtet. je nachdem wie groß die Blüte sein soll. Wichtig ist, dass ihr nicht immer an der gleichen Stelle ein neues Blatt hinzufügt sondern um die Blume rotiert. So wird sie ebenmäßig und stabiler.

4. Wenn ihr fertig seid umwickelt die Stiele der Blätter eng mit Blumenklebeband.

5. Wenn ihr einen langen Stiel haben möchtet könnt ihr einen Stock verwenden und diesen ebenfalls mit Blumenklebeband an den Blätterstielen befestigen.

Bei Designsponge findet ihr übrigens jede Menge toller DIY Ideen, unter anderem auch die Rubrik Before+After mit kreativen Gestaltungs- und Heimwerkerideen zur Verschönerung des eigenen Zuhauses.