Weihnachtskartenbaum

Verschickt eure Weihnachtsgrüße in diesem hübschen Bäumchen und zeigt euren Liebsten, dass ihr an sie denkt.

Weihnachtskarten zu bekommen, von Familie oder Freunden, egal wo sie in der Welt wohnen, ist schön und macht ein warmes wohliges Gefühl. Macht euren Lieben eine Freude und bastelt diese schöne Tannenbaum-Weihnachtskarte und steckt ein kleines Foto Leporello hinein.

Ihr braucht:

– farbigen Fotokarton, z.B grün für den Baum und weiß für den Foto Leporello
– etwas womit ihr den Tannenbaum dekorieren möchtet, z.B kleine     Filzbälle, Glitzersterne, Aufkleber etc.
– eine Streichholzschachtel
– Fotos bzw. Fotoausschnitte, die in die Streichholzschachtel passen.
– Kleber
– Schere
– Stift

So geht’s:

Fertigt eine Schablone für den Tannenbaum an, dann könnt ihr gleich mehrere Karten machen. Zeichnet einfach ein Dreieck, das groß genug sein muss, um die Streichholzschachtel zu verstecken.

Schneidet die Tannenbaumdreiecke aus und dekoriert diese, so wie es euch gefällt.

Klebt die Streichholzschachtel auf die untere Seite der nicht dekorierten Karte. Schön ist es, wenn ihr die sichtbare Seite der Streichholzschachtel mit hübschem Papier beklebt.

Nun schneidet aus farbigem Fotokarton eurer Wahl den Leporello für die Fotos. Der Karton sollte in etwa die Höhe der Streichholzschachtel haben und ca. 6 Mal so lang sein. Jetzt klebt die Fotos ein oder zeichnet, schreibt oder malt eure Weihnachtsgrüße und legt den fertigen Leporello in die Streichholzschachtel.

Losschicken und Freude schenken!

Idee, Anleitung und Fotos von Curly Birds