© thisisnthappiness.com

Ostereier

Kein Ostern ohne bunte Ostereier auf dem Ostertisch oder am Frühlingsstrauß. Hier ein paar Ideen zum Gestalten, Bemalen und Verzieren.

Wie wollt ihr dieses Jahr eure Ostereier gestalten?

Ostereier Gestalten: Ostereier Mit Wasserfarben Färben // Himbeer
Ostereier im Wasserfarben-Look. © spoonforkbacon.com

Ostereier im Wasserfarben-Look

Die Eier auf das Färben vorbereiten, indem ihr sie mit einem Wasser-Essig-Gemisch gut abwascht. Trocknen lassen. Sucht euch 1-2 Eier- oder Lebensmittelfarben aus, die ihr in verschiedenen Farbnuancen bereitstellt. Einfach ein wenig Wasser hinzugeben und schon wird die Farbe heller.

Wenn ihr mit dem Färben beginnt, ist es wichtig mit der hellsten Nuance anzufangen. Die Farbe mit einem Plastiklöffel auftragen und das Ei etwas drehen und wenden, sodass ein Muster entsteht.

Nun mit einer dunkleren Nuance weiter färben. Zwischen den einzelnen Färbevorgängen das Ei immer wieder trocknen lassen.
spoonforkbacon.com

Ostereier Gestalten Mit Decoupage-Technik // Himbeer
© bywilma.com

Découpage Ostereier

Mit der Découpage-Technik haben wir schon diese hübschen Untersetzer gestaltet, auch für das Verzieren von Ostereiern kann man die Serviettentechnik gut verwenden.

Alles was ihr hierfür braucht, sind ein paar schöne Servietten, vielleicht mit Ostermotiven, weiße Eier, Serviettenkleber (z.B. Mod Podge), Pinsel und Schere.

Zuerst müsst ihr die oberste Schicht der Serviette ablösen, dann das gewünschte Motiv ausschneiden, etwas Klebstoff auf das Ei auftragen, die Serviette aufkleben, trocknen lassen und nochmals Kleber auftragen.
bywilma.com

Ostereier Gestalten: Kreide-Ostereier // Himbeer
© oleanderandpalm.com

Kreide-Ostereier

Warum nicht? Man kann sicher auch richtige, essbare Eier mit Kreidefarbe anstreichen, Holzeier oder Eier aus Pappmaché sind eventuell doch besser geeignet – sie halten länger und man kann sie immer wieder neu bemalen.
oleanderandpalm.com

Ostereier Krawatten-Technik
© ourbestbites.com

Krawatten-Ostereier

Hier finden Papas alte Krawatten noch Verwendung. Aus Seide müssen sie allerdings sein, sonst funktioniert es nicht. Schneidet die Krawatte auf und trennt die Seide ab. Dann schneidet ein Stück heraus, in das ihr das Ei einwickeln könnt.

Die bedruckte, rechte, äußere Seite des Stoffs liegt auf der Eioberfläche. Je enger ihr das Ei umwickelt, desto schärfer werden die Konturen des Musters auf dem Ei abgebildet.

Dann das Ei nochmals mit einem neutralen Stoff, z.B alten Kissenbezug, umwickeln. Die Eier in einen Topf mit Wasser und ca. 50 ml Essig legen, zum Kochen bringen und für 20 Minuten köcheln lassen. Die Eier herausnehmen, kurz abkühlen lassen, den Stoff lösen, fertig!
ourbestbites.com

Gefüllte Ostereier // Himbeer
© notmartha.org

Piňata-Ostereier

Wir sind große Piňata-Fans! Warum nicht ein eigenes „Überraschungsei“ basteln? Das gar nicht so kompliziert: ihr braucht ein ausgepustetes Ei, kleine Süßigkeiten als Füllung und Papier zum Abdecken der offenen Stelle, z.B Muffinförmchen aus Papier. Die größte Schwierigkeit besteht darin das ausgepustete Ei zu köpfen. Das geht am besten mit einem Eierköpfer. Die gefärbten, geköpften Eier über Nacht trocknen lassen, dann mit den Süßigkeiten füllen und mit dem Muffinpapier zukleben.
notmartha.org

 

Auf der Suche nach weiteren tollen Selber Machen-Tipps rund ums Osterfest?
DIY-Ideen für Familien