HIMBEER testet Daytraining – Teil 2

Die zweite Woche ihres Daytraining-Tests widmet Sarah der Erkundung der Berliner Studios. Wer sind die Partner von Daytraining? Was sind das für Studios, wo sind sie und wie sind die Menschen dort? Kann man sie überhaupt alle über einen Kamm scheren?

Ich stamme aus Charlottenburg und wohne auch immer noch da, daher habe ich mir zu allererst die Partner in diesem Bezirk angesehen. Wir haben hier ein schönes Yoga-Studio, ein Fitness-Center und das noch relativ neue Studio für Höhentraining. Aber auch in den anderen Bezirken habe ich Stichproben genommen.

Für euch besteige ich Berge – Das Höhentraining
Ohne Termin betrat ich die kleinen Räumlichkeiten des “Höhenpunkt” in der Fritschestraße. Ein Mitarbeiter empfing mich gleich sehr nett am Empfangstresen. Er stellte sich als Rolf vor. Nachdem ich ihm erklärte, dass ich als Daytraining-Mitglied gerne mehr über das Konzept Höhentraining erfahren würde, bekam ich eine ausführliche und gut verständliche Einweisung.

Das Training auf einem Laufband, Fahrrad oder Crosstrainer in einer simulierten Höhe von 1800 bis 3600 Metern bewirkt, dass die Sauerstoff-Sättigung im Blut sinkt. Dadurch müssen die Zellen mit weniger Sauerstoff auskommen. Im Endeffekt resultiert daraus eine stärkere Kapillarisierung und das stärkt, zurück im “Flachland” die Versorgung des Gewebes und der Muskeln mit Sauerstoff. Verbesserte Regeneration, Verbesserung des Muskelstoffwechsels und Steigerung der Kraft- bzw. Grundlagenausdauer sind außerdem noch Effekte des Höhentrainings. Das Training ist für alle geeignet, die ihre Ausdauer verbessern wollen.

Meinen Termin, den ich mit Grischa, dem Inhaber von Höhenpunkt direkt vereinbarte, nahm ich dann am folgenden Freitag wahr. Und was soll ich sagen? Es war verdammt anstrengend, eben so, wie Ausdauertraining es immer für mich ist. Allerdings muss ich sagen, hatte ich eine höhere Motivation als sonst auf dem Laufband, was ziemlich sicher daran lag, dass ich das Gefühl hatte für die gleiche Trainingszeit mehr zu erreichen.

Leichte bis schwere Verrenkungen beim Yoga und Studio-Tour durch Berlin
In meinen doch sehr sportlichen Leben habe ich tatsächlich auch schon einmal einen Yoga-Kurs mitgemacht, irgendwo auf einer Insel. Die Erinnerungen daran sind verschwommen, aber ich weiß, dass es schon damals nichts für mich war – ich bin einfach nicht geduldig genug für Yoga.

Das Studio Spirit Yoga West empfing mich mit warmen Farben und so einem ganz bestimmten, esoterischen Geruch. Der erste Eindruck war positiv und auch die Lehrerin, die den “Power Lunch”- Kurs leitete war mir sympathisch. Es kam, wie es kommen musste: wo die anderen Teilnehmer ein wohlig-entspanntes Ausatmen setzten, grunzte ich. Ich sag’ ja, Yoga ist nicht meins und auch, wenn es rein vom Umfeld sehr schön war, war ich froh, als der Kurs hinter mir lag. Aber wäre Yoga was für mich, würde ich gerne wieder in dieses Studio gehen. Ach, und: Es gab wieder keinerlei Probleme, als ich meinen Daytraining Mitgliedsausweis vorlegte.

Die Fitnesscenter, ob nun in Charlottenburg oder anderen Bezirken, sind sehr unterschiedlich, sowohl von den Räumlichkeiten und der Größe, als auch vom Geräte- und Kursangebot. Von den 23 Partnern von Daytraining, die sich als Fitnesscenter beschreiben habe ich mir zehn angesehen. Hier empfehle ich jedem Daytraining-Mitglied, selber einmal zu überlegen, auf was man Wert legt. Ist es mir wichtig, mein Fitnesscenter in der Nähe zu haben oder fahre ich gerne ein Stück weiter, damit ich in einer Wohlfühl-Umgebung trainieren kann?

Fazit von Woche zwei
Bei allen Studios, die ich diese Woche besucht habe, ob nun aktiv dabei oder nur im Rundgang geführt, wurde ich herzlich empfangen und als Daytraining-Mitglied behandelt, als wäre ich direktes Mitglied in dem Studio. Einen Unterschied hat hier keine Einrichtung gemacht, was mir gezeigt hat, dass das Konzept Daytraining bei den Partnern komplett akzeptiert und gerne angenommen wird.

Nächste Woche fasse  ich das Bootcamp, das EMS-Training und das Kampf-und Tanzsportstudio X-Steps ins Auge. Ich freue mich, wenn ihr auch bei meinem letzten Teil des Daytraining Tests dabei seid.

Text: Sarah Lammers

Sarahs Bericht von ihrer ersten Daytraining-Woche lest ihr hier.
Wie es Sarah in ihrer dritten Testwoche mit ihrer Daytraining Mitgliedschaft ergangen ist, könnt ihr im dritten Teil ihres Testberichts lesen.

Mehr Infos zum Daytraining: www.daytraining.de