© nackt

Natürlich nachhaltig!

Nina ist in Sachen Kosmetik wählerisch und achtet schon sehr lange auf reine biologische Inhaltstoffe und eine plastikfreie Verpackung. Ihre Tochter Emely fängt gerade an, sich für Deos zu interessieren. Der perfekte Zeitpunkt also für einen Familientest.

Als ich in meinem Freundeskreis von dem Test erzähle stelle ich mit Erstaunen fest, wie emotional das Thema ist. Jede:r hängt an „seinem:ihrem“ Deo und ist fest davon überzeugt, dass nur diese eine Marke beim ihm:ihr „funktioniert“.

Gründerin von nackt: Anna Bernhard // HIMBEER
Gründerin Anna Bernhardt. © nackt

Ein nachhaltiges Deo zu kreieren und Menschen davon zu überzeugen, scheint kein leichtes Unterfangen zu sein. Umso gespannter sind wir auf den Test.

nackt – ein natürliches und nachhaltiges Deo im Familientest

Ein paar Tage später halten wir ein Paket in den Händen, neugierig machen wir den ersten Riechtest und lesen die Geschichte hinter nackt.

nackt in der Dose: natürliches und nachhaltiges Deo // HIMBEER
© nackt

Anna Bernhardt, Gründerin der Pflegemarke nackt, ist eigentlich Art Directorin. Nachdem sie viele Deos mit biologischen natürlichen Inhaltstoffen ausprobiert hatte, stellte sie fest, dass diese entweder nicht ihren Ansprüchen genügen (vegan, plastikfrei, und in der Konsistenz weder krümelig oder hart) oder viel zu hochpreisig waren.

Nachhaltiges Deo mit natürlichen Zutaten im Familientest // HIMBEER
© nackt

Also machte sie sich selbst ans Werk und informierte sich über Inhalts- und Pflegestoffe. Schlussendlich kam sie zu einer verblüffend-einfachen Rezeptur, aus der sie kein Geheimnis macht.

Unter anderem natives Kokosöl, Shea- und Kakaobutter pflegen die empfindliche Achselhaut, Natron und Kaolin bekämpfen Körpergeruch und absorbieren die Feuchtigkeit, Teebaumöl wirkt gegen Bakterien, ätherische Öle sorgen für einen angenehm-pflegenden Duft.

Nachhaltiges Deo mit natürlichen Zutaten im Familientest // HIMBEER
© nackt

Viele herkömmliche Deos sind immer noch voller Konservierungs- und Füllstoffe, die man schlichtweg nicht braucht. Einige Inhaltsstoffe sind besonders bedenklich: Aluminiumsalze, PEG (Polyethylenglykol) und Parabene.

Und wer kennt überhaupt den Unterschied zwischen Deodorant und Antitranspirant?

Ein Antitranspirant verhindert das Schwitzen, indem es mithilfe von chemischen Stoffen wie Aluminiumsalzen die Schweißdrüsen verengt. Klar, keine:r will schwitzen. Aber Schwitzen an sich ist eine wichtige Körperregulierung.

Anstatt diese wichtige Körperfunktion zu blockieren, kann man dem eigenen Körper etwas Gutes tun, indem man sich für ein natürliches Deodorant entscheidet, welches das Schwitzen an sich nicht verhindert, sondern den unangenehmen Körpergeruch bekämpft und die überschüssige Feuchtigkeit aufnimmt.

Die ersten Wochen des Testens liegen hinter uns. Die Temperaturen im April waren moderat bis kühl, das Deo hat seine Dienste getan. Den Härtetest an den ersten sommerlichen Tagen und beim Joggen besteht es auch. Noch nicht einmal „nachlegen“ mussten wir.

Wir sind erstaunt, wie ergiebig das Deo ist. Durch die feste Form ohne Wasseranteil ist es viel konzentrierter und der Verbrauch um ein Vielfaches geringer als Roll-On-Deos oder Sprays.

Was besonders an dem nachhaltigen Deo gefällt

Die Konsistenz ist genau richtig. Viele andere Deos in fester Form sind bröckelig beim Auftragen oder zu hart und hinterlassen manches Mal ärgerlicherweise weiße Streifen auf den Klamotten.

Angenehme Konsistenz – gut aufzutragen: nackt // HIMBEER
Nachhaltiges Deo mit angenehmer Konsistenz. © nackt

nackt ist ein Deo mit einer grasartige Basisnote mit Zitrushighlight, wie Anna es nennt. Da wir alles, was zitronig riecht, lieben, sind wir sofort vom dem Duft überzeugt.

Was besser sein könnte

Beim Auspacken war ich kurz verwundert über die Aluminiumdose als Verpackung. Ich hätte gedacht, dass es in einer Glasdose abgefüllt wird. Von Anna lerne ich jedoch, das Aluminium sehr viel besser zu recyeln ist als Verpackungen aus einer Kombination aus Glas, Papier und Plastik, da es sortenrein ist. Noch besser wäre eine Unverpackt-Variante, aber wer weiß, vielleicht kommt das ja noch.

Fazit

Ein nachhaltiges Deo, das wirklich wirkt! Der Claim von nackt trifft tatsächlich zu. Wir sind begeistert und sind gespannt auf weitere Produkte!

Bestellen könnt ihr das nachhaltige Deo unter nackt.co

Wir testen regelmäßig Produkte und Dienstleistungen für Familien

Für euch getestet

Produkte werden uns zu Testzwecken ohne Verpflichtung zur/Einflussnahme auf die Berichterstattung/Verlinkung vergünstigt oder kostenlos zur Verfügung gestellt. Produktempfehlungen und Buchvorstellungen werden rein redaktionell und unabhängig ausgewählt.