Auch in der App-Welt ist Mami die Beste

Schwer begeistert von der aufwändig gestalteten App "Lumino City" zeigen sich unsere beiden Kinder-App-Expertinnen Felicitas und Martina. Die Suche der kleinen Luni nach ihrem Großvater erfordert jedoch einiges Logikverständnis, ist daher eher etwas für ältere Kinder, aber auch für Kleinere haben sie im Mai wieder tolle Empfehlungen parat – wie die schöne Bilderbuch-App "My Mom is the best" ...

Juhu, es ist wieder Zeit für unsere Kinder-App-Empfehlungen. Wir von Ene Mene Mobile stellen euch heute wieder vier schöne Apps für jedes Alter vor. Für Kleinkinder empfehlen wir eine Gute-Nacht-App, für Vorschulkinder eine liebevolle Bilderbuch-App. Grundschulkinder können sich mit einer Kreativ-App austoben und für ältere Kinder zeigen wir euch ein eindrucksvolles Rätselspiel.

FÜR KLEINKINDER: Gute Nacht, Mo
Eine schöne Gute-Nacht-Geschichte gehört doch eigentlich zu jedem Zu-Bett-Geh-Ritual. Wir empfehlen da die beruhigende Bilderbuch-App „Gute Nacht, Mo“. Bei der App begleitet man das kleine, haarige Monsterchen „Mo“ in die Welt der Träume. Die App ist wie ein Aufklappbuch gestaltet und reagiert auf Bewegung des iPads, bzw. Tablets. Auch antippen kann man verschiedene Elemente, die sich dann bewegen oder ein Sound ist zu hören. Auf den acht Seiten wird jeweils ein kurzer Reim vorgelesen und so Mo’s Abend beschrieben: Mo geht baden, er putzt Zähne oder liest noch ein Buch – bis ihm die Augen zufallen.

Die App ist super für Kleinkinder geeignet, da sie sehr ruhig und sanft ist. Da fällt das Einschlafen wirklich nicht mehr schwer, denn tolle Hintergrundmusik untermalt die App und verhilft ebenfalls zum Müde-Werden. Man kann auch selbst vorlesen – wie es bei einer Gute-Nacht-Geschichte ja sein sollte. Fazit: eine wahrlich müde-machende, herrliche App zum Einschlafen mit besonderer Grafik.

Download für 2,99 Euro im App Store
und im Google Play Store

FÜR VORSCHULKINDER: My Mom’s the best
Gerade wurde Muttertag gefeiert, daher haben wir auf unserem Blog eine süße Bilderbuch-App rund um die Liebe zur eigenen Mama empfohlen. „My Mom’s the best“ zeigt in liebevoll gezeichneten Bildern verschiedene tierische Mama-Kind-Paare. Zuvor sagt ein kurzer Satz, was an Mama das Beste ist: sie kuschelt, macht Frühstück, bringt das Kind zur Schule oder tanzt. Die kurzen Szenen sind animiert und vertont, viel zu tippen gibt es nicht – so hat die App einen echten Buch-Charakter.

Die App ist hervorragend dafür geeignet, sie gemeinsam anzusehen. Die Texte sind auf Englisch und werden von einer sanften männlichen Stimme vorgelesen. Eine richtig putzige, herzerwärmende App, die zeigt wie toll es ist, eine Mutter zu haben.

Download für 1,99 Euro im App Store

FÜR GRUNDSCHULKINDER: Monster Mingle
„Monster Mingle“ ist eine kreative Bastel-App für Grundschulkinder. Man kreiert hier sein eigenes Monster und kann es nach Lust und Laune umgestalten. Mit seiner gruseligen Kreatur erkundet man eine quietschbunte Fantasie-Welt und findet immer wieder neue Körperteile, um sein Monster zu modifizieren. So kann man fliegen, wenn man Flügel-Arme findet oder mit Flossen tauchen. Es begegnen einem Fische mit fünf Augen, Vögel mit drei Beinen oder andere Ungeheuer. Manche spucken Farbe oder Leckereien aus. So kann man sein Monster färben oder es füttern.

Die App ist super bunt gestaltet und lässt einen in eine Traumwelt eintauchen. Eine wahrlich gruselig-magische Spiele-App. „Monster Mingle“ macht super viel Spaß, beschäftigt Kinder durch Welten-Erkunden und ist perfekt für Zwischendurch geeignet. Einfach drauflos spielen und kreativ sein – das bringt Freude!

Download für 3,99 Euro im App Store
und im Google Play Store

FÜR ÄLTERE KINDER: Lumino City
Wirklich einzigartig ist die preisgekrönte App „Lumino City“. Wir sind ganz begeistert, denn die App packt einen vom ersten Moment an. In toll gestalteten Kulissen ist die kleine Lumi auf der Suche nach ihrem Großvater, der eines Tages einfach verschwindet. Auf ihrem Weg muss sie viele Rätsel lösen, um voran zu kommen.

Diese Logik-Games sind ziemlich knifflig – deswegen ist die App erst für ältere Kinder geeignet. Man sammelt unter anderem Dinge ein und muss sie an geeigneten Stellen einsetzen. Lumi musiziert, hangelt an Wäscheleinen, führt einen Kran oder entwickelt ein Foto. Mithilfe des Spielers entdeckt sie die Mechanismen der Stadt und erweckt „Lumino City“ nach und nach wieder zum Leben.

Alle Szenen der App wurden per Hand gebaut – eine komplette Lumino City wurde von den Entwicklern als Kulisse aufgestellt und abgefilmt. Das ist wirklich einmalig. Diese besondere Art der Grafik verleiht der App einen ganz eigenen Charme: einfach Wow!

Sprecher gibt es keinen, die Spechblasen-Texte müssen selbst gelesen werden. Aber es gibt die App auch auf Deutsch, somit ist das für Kinder ab neun Jahren kein Problem. Es muss viel kombiniert und überlegt werden. Das trainiert das Hirn und macht außerdem super viel Spaß. Fazit: wer wahre Handarbeit schätzt, Rätseln liebt und gerne neue Welten entdeckt, kommt an dieser App nicht vorbei. Höchste Kaufempfehlung.

Download 4,99 Euro im App Store

Text: Felicitas Haas und Martina Holler von Ene Mene Mobile

Die beiden Kinder-App-Expertinnen versorgen uns seit Oktober 2014 regelmäßig mit ihren aktuellen Empfehlungen – hier kommt ihr zu den bisherigen Kinder-App-Tests und Empfehlungen von Ene Mene Mobile im HIMBEER Familienmagazin: Die besten Kinder-Apps.